Freundschaften verdienen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaft kann man sich nicht verdienen, ich finde eine Freundschaft wächst von selbst. Bei gegenseitigen Freundschaftsgefühlen entsteht irgendwie auch alles von selbst, man muss sich nicht fragen "was soll ich dafür tun, um mit dem befreundet zu sein", sondern das ist einfach da: Hilfbereitschaft, Beistand, miteinander freuen und weinen, oder auch einfach nur da sein - nicht nur bei Partys und feiern sondern auch in schwierigen Zeiten.

Meine Freunde sind für mich meine Herzverwandschaft. Die sind nicht "angeboren", wie Eltern und Geschwister, sondern sind sie eben von Herzen ausgewählt.

p.s.
Freundschaften hier (bei GF) kann man damit nicht vergleichen, für mich ist das eigentlich eher ein Einverständnis und Sympathiebekundung mit dem Geschriebenen, aber das ist uns sicher allen klar.

Wobei ich sagen muss, dass ich über andere Wissensportale, wo ich wesentlich länger dabei bin, auch ein paar gute Freunde gefunden habe. Aber zuerst schrieben wir uns, dann trafen wir uns ...und das hat schon gedauert - aufgrund der Entfernung, bis man wirklich richtig befreundet waren.

D.h. auch das kann man nicht ausschließen :-).

LiloB  13.07.2009, 17:58

Was für eine erfreuliche Erfahrung für Dich, auch hier tatsächliche Freunde gefunden zu haben. Der Ausdruck "Freund" hier macht mir schon ein wenig zu schaffen. Aber der Hinweis einer meiner GF-Freunde, daß es sich um virtuelle Freundschaften handelt, neutralisiert es dann auf ein Normalmaß. Da mir aber auch kein besserer Ausdruck einfällt, akzeptiere ich ihn. Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, daß es schon oft die Menschen sind, die mich zu ihren Freunden (virtuell) genommen haben, deren Meinung meiner sehr nahe kommt. Oft nur besser ausgedrückt. Richtige Freunde (innen) hat man im Leben nur sehr wenige, die aber dann das ganze Leben. Und ich glaube, je älter man wird, desto seltener schließt man echte Freundschaften. Aber manchmal doch - und das ist dann ein zusätzliches Geschenk, nicht Verdienst.

Maximus40
Fragesteller

Ein toller Beitrag. Danke für deine Schilderung aurata.

unter Freundschaft verdienen versteht man, daß man innerhalb der Freundschaft die vielleicht frisch ist, immer für den anderen da sein muß. Indem man Feunden immer hilft ( wenn man kann), sie tröstet, Ihnen zur Seite steht, Ihnen auch in ganz traurigen Zeiten zur Seite steht, hat man sich die Freundschaft verdient. Von nichts, kommt nichts!

Maximus40
Fragesteller

Danke schön. Das deckt sich mit vielen anderen Beiträgen.
Es kommt halt auf die Betrachtungsweise an.
Im Ergebnis ist man nicht aus sich selbst heraus befreundet.

Hier bei GF möchte ich doch schonmal von dem Freundesanwärter gehört haben oder zumindest einen Diskussionsgrund erfahren

.

Internet allgemein: ob die geschlossenen Freundschaften stabil sind, ob sie bei persönlichem Treffen weiterbestehen würden, weiss ich nicht - da habe ich noch keine Erfahrungen - will sagen: habe noch niemanden persönlich kennengelernt, mit dem ich virtuell befreundet bin

.

Privat: ich schliesse nicht sehr schnell Freundschaft, aber wenn, bin ich "treu bis in den Tod", man/frau kann sich auf mich verlassen. Bekannte habe ich viele, Freunde etwa 3 ;-). Da haben auch schwere Erkrankungen, finanzielle Krisen und Suchtsituationen nichts geändert - ich bin da.

Eine enge Freundschaft lösen: wenn ich 2-3 x in meinem Vertrauen tief erschüttert werde, ist die Freundschaft beendet (z.B. Geheimnisse ausplaudern, um sich wichtig zu machen - alles schon erlebt... ;-(.... )

Maximus40
Fragesteller

Es ist eine schöne Erfahrung über das Internet eine Person kennen zu lernen, zu der sich eine richtig feste Freundschaft entwickelt.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. :-)

Freundschaft die wirklich gut und langlebig ist braucht Jahre zum wachsen. Und ja diese Freundschaft muss man sich verdienen, denn nur durch deinen Einsatz dh Vertrauen, Ehrlichkeit... kannst du erreichen das die Freundschaft auch stark und fest wird

Eine echte Freundschaft erkennt man erst dann, wenn es einen selber schlecht geht. Sprüche ablassen kann jeder, aber die Bereitschaft Hilfe zu leisten, zeigt den Charakter eines Menschen. Und ich meine nicht solche Lappalien, mir ist ein Fingernagel abgebrochen, hast du mal ne Feile.

Jeder kann mal in eine ernste missliche Lage kommen, und ich finde erst dann erkennt man die richtigen Freunde. Somit verdient man sich auch eine Freundschaft.

Maximus40
Fragesteller

Danke Lupus für diese Einschätzung.