Freundin hält sich im Stall nicht an Regeln?

Glueckwunsch49  05.03.2024, 23:51

Wie alt seid ihr denn?

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 23:53

Beide 14.

Ich teile mir das Pferd mit meiner Schwester (17). Falls wieder irgendjemandem was an dem Alter von mir nicht passt.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele hier raten Dir, sie nicht mehr mitzunehmen. Ich würde nicht so weit gehen.

Du hast ihr zwar gesagt, dass sie sich an Regeln halten muß, aber ihr ist wahrscheinlich nicht klar, warum. Sprich in Ruhe noch mal mit ihr, und erzähle ihr, wie sich das aus Deiner Sicht angefühlt hat und was passieren könnte. Schildere ihr, wie ein Pferd darauf reagiert, und dass sie sich und andere in Gefahr bringt, inklusive der Pferde. Mach ihr dabei keine Vorwürfe, sie hat keine Erfahrung und kann das nicht wissen.

Jetzt kommt es darauf an, wie sie das aufnimmt. Zeigt sie sich einsichtig und versteht, was Du ihr erzählst, kannst Du es noch mal probieren - falls sie noch einmal mit will.

Nimm sie einfach nicht mehr mit.

Bei mir gäbe es eine Ansage, eine Verwarnung und dann die Aufforderung den Hof zu verlassen, bzw. sich in die Reiterstube zu setzen und zu warten, wenn man sich nicht benehmen kann.

Ich helfe im Voltigierverein bei uns mit und wenn die Kinder sich nicht an die Regeln halten können, bekommen sie eine Ermahnung, eine Verwarnung und beim dritten mal sitzen sie auf der Bande und gucken zu. Sollten sie einen riesigen, gefährlichen Fehler machen, absichtlich (z.B. das Pferd schlagen oder treten, unter dem Pferd durch krabbeln, etc.) sitzen sie gleich auf der Bande. Du glaubst nicht, was ich schon alles erleben musste, weil "Prinzessin" unbedingt zum Voltigieren wollte und was Mama alles getan hat, dass das Kind da hin durfte... Es macht so selten Spaß mit diesen Leuten...

Wie alt ist deine Freundin? Sie ist scheinbar null reif und sieht weder das Problem noch die Konsequenzen. Ich würde sie nie mehr mitnehmen wenn sie sich nicht benehmen kann

Inkognito-Nutzer   06.03.2024, 16:45

Sie ist 14

Du musst ihr nun zuhause lieb sagen, dass sie sich UNBEDINGT an das halten MUSS, was du ihr im Stall sagst.

Wenn sie nochmal mit will, nimm ihr VORHER, mit Handreichen das Versprechen ab, dass sie SOFORT das befolgt, was du ihr sagst. Zögert sie, nimm sie nicht mit. Sag ihr, dass du dich dann dort nicht auf sie verlassen kannst.

Sie ist ne Freundin. Aber fühlt sich im Stall nicht verantwortlich. Und tut ichhaft lieber, was ihr gefällt. Vielleicht spielt auch etwas Neid mit.

Wenn es um deines geht, musst du ihr mit ganz festem Ton, quasi befehlen. Lieb gesagt kommt bei ihr nicht an. Dann ist ihre Ichhaftigkeit grösser.

Lerne, mit dem rechten Ton in der Stimme, Respekt einzufordern, wenn Verantwortung sein muss.

Wie deine Freundin dort war, das ist die zu grosse Ichhaftigkeit. Sie begreifen nicht, wenn man ihnen in Liebe erklärt. Das erkennen sie nicht als notwendig an.

1. Musst du Ichhafte immer im Auge behalten. 2. Sofort laut werden, wenn sie nicht hören, damit sie wach werden. 3. Nach nem Befehl aber lächeln oder ne liebe Geste.

Du hättest sie bitte SOFORT zurechtweisen müssen. Freundschaft hin oder her - hier geht es um Sicherheit und die ist wichtiger als verletzte Gefühle.

Das wäre bei mir das erste und letzte Mal dass sie bei mir im Stall war.