Einem Hund die Angst vor Pferden nehmen?

9 Antworten

Also versuch sie so oft wie möglich zum pferd mitzunehem, damit sie sich daran gewöhnen kann. Dann kannst du sie immer näher an das Pferd heranbringen, belohne sie wenn sie näher geht. Irgendwann sollte sie dann keine Angst mehr haben, aber dass braucht natürlich viel Geduld.

Diese ganze Situation ist auf den ersten Blick betrachtet ziemlich einleuchtend. Da der Hund das erste mal einen Schock bekommen hat, und nicht so gestört wurde, war dein Handeln richtig! Das zweite mal, als er einen Stromschlag bekommen hat, erinnerte er sich an das erste mal! Das einzige was du machen kannst, ist dein Handeln, wie schon nach dem ersten Stromschlag, zu wiederholen! (=> nur eben noch langsamer) Es ist wichtig, dass alles was du machst auch (ein wenig) mit dem Willen des Hundes sein muss. Nachdem du das erste mal mit dem Hund eben in Nähe des Pferdes bist, solltest du es sein lassen (falls es gut verläuft)! Für die nächsten Schritte kannst du die Annäherung bis zum Kontakt steiger. Am wichtigsten ist es, GEDULD zu haben!

Hallo,

hat dein Hund denn generell Angst vor Pferden, oder nur vor dem Weidezaun oder vor Pferden auf der Weide?

Vielen Hunden sind die großen Tiere nicht ganz geheuer, was euch nicht tragisch ist,m wenn der Hund nur mit zum Stall soll und kein "Reitbegleithund" werden soll.

Was macht der Hund denn, wenn du dich in die nähe der Koppel setzt und dich "ausruhst"? (Und dafür Sorge trägst, dass er nicht noch ein drittes Mal an den Stromzaun kommt)

Wie verhält sich der Hund, wenn eine dritte Person mit dem Pferd und du mit dem Hund spazieren gehst? Wie groß muss der Abstand zwischen dem Pferd und dem Hund (ohne Weidezaun in der Nähe sein), damit er keine Angst hat?

Ist der Hund in der "Angstsituation" noch ansprechbar, kanne r also sicher sitzende Kommandos befolgen?

Dein Hund verbindet den Schmerz des Zaunes mit dem Pferd. Du müsstest einmal etwas weg von dem Zaun deinen Hund langsam das Pferd beschnuppern lassen. Wenn das Problem nicht das Pferd sondern der Zaun ist musst du oft mit deinem Hund an dem Zaun vorbeilaufen, um ihm die angst zu nehemen. Dabei solltest du ruhig sein und sobald dein Hund keine Angst hat musst du ihn belohnen.

LG und viel Glück

Führe Pferd und Hund angeleint spazieren links den Hund rechts das Pferd oder umgekehrt, gehe ohne Worte mit beiden auf neutralem Boden ein wenig spazieren. Aber nur wenn du angst und stressfrei bist.