Frau im Supermarkt gibt mir Geld?

Regina3  27.06.2023, 00:40

Du hättest sagen können, dass Du gerne wieder hilfst? ;-)

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das stimmt 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ihr gesagt, dass du es nicht annehmen kannnst, aber sie hat drauf bestanden, also alles gut. Aber da dich das so belastet, kannst du beim nächsten Mal, wenn du jemandem hilfst und der dir Geld geben will, sagen: "Ich nehme grundsätzlich kein Geld" oder "Haben Sie was dagegen, wenn ich das Geld an jemanden weiterreiche, der keines hat?" o.ä.

Aber schlimm ist es auch nicht, dass du es genommen hast. Sie wollte sich eben für die Hilfeleistung erkenntlich zeigen. Das war ihr ein Bedürfnis. Da kannst du auch den Hut ziehen, dich verbeugen und mit einem Lachen bedanken.

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum du jetzt ein schlechtes Gewissen hast bzw. dich mies fühlst. Dafür gibt es meines Erachtens keinen Grund. Das hätten auch andere gemacht, zu helfen, ohne dabei auf Geld aus zu sein. Annehmen kann man es natürlich trotzdem, wenn sich die andere Person damit bedanken möchte, oder man lässt es halt bleiben. Beides ist okay, zumal vier Euro nun auch keine große Summe waren.

Interessant finde ich es, wie viele Stunden du dich nun mit diesen 4 Euro beschäftigst.

Nimm es einfach an und gut ist es!

Wenn du dich damit unwohl fühlst, dann gib diese gute Tat bei deinem nächsten Einkauf weiter und bezahl einer dir mittellos vorkommenden Person eine Kleinigkeit an der Kasse! ;-) .

Nichts. Sie wollte sich bedanken und das war eben ihre Art.

Denk dran dass sie sich vll sonst schlecht gefühlt hätte.

Das is eig ne win win Situation. Sie hatte Hilfe du hast 4 € .

Da muss sich niemand schlecht fühlen.

Wenn du das Geld überhaupt nicht willst gib es dem nächsten obdachlosen oder straßenmusiker oder tus in die nächste trinkgeldkasse die dir begegnet ;) 😉

Ben1971  27.06.2023, 02:39

Mein Reden! 👍🏻

Du hast nichts falsch gemacht und brauchst dich nicht schlecht fühlen. Du warst hilfsbereit und die Frau wollte sich erkenntlich zeigen. Also alles gut.