Frage an Elektriker, was schätz Ihr, was es kostet diesen Schaltkasten auf den neuesten Stand zu bringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuallererst, wenn die Anlage funktionsfähig ist - also alle Lichter und Steckdosen funktionieren muß es nicht erneuert werden, wenn es unter Beachtung der Vorschriften im Erbauungsjahr installiert wurde (Bestandsschutz)

Wenn Dir aber nicht wohl ist oder einige Teile nicht funtionieren, dann einfach mal vom Elelektriker prüfen lassen. Oft reicht schon eine Reparatur.

Grüße aus Leipzig

Da ist es mit einem neuen Verteilerkasten allein nicht getan. Wenn das fachgerecht erneuert werden soll, brauchst du hier zunächst eine neue Hauptverteilung. Und von da aus je eine 5-adrige Leitung in jedes Stockwerk, und in jedem Stockwerk wiederum eine Unterverteilung. In die Unterverteilung dann die Sicherungen für das jeweilige Stockwerk und mindestens einen FI-Schutzschalter, je nach Anzahl und Aufteilung der Stromkreise.

Du bräuchtest also einen Elektrobetrieb (besser mehrere, zum Vergleichen der Preise), der dir hierfür ein Angebot erstellt.

GoldeneZukunft
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich dachte jemand hat hier eine ungefähre Ahnung was das kosten könnte. Aber den Ratschlag werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen müssen.

MfG

Du hast ja also ein ganzes Mietshaus gekauft?

Wenn dem der Fall ist, dann würde ich dir eine Beratung empfehlen. Und zwar keine teure, sondern einen Fachmann der wirklich das ganze Haus einmal durch Check. Sowas hätte man im Vorfeld schon machen sollen.

Man kann sich nicht einfach ein Haus kaufen und später feststellen dass die Leitung alle völlig diffus verkabelt sind. Solche Anschaffung muss man mit einem Experten einmal durchgehen und wenn es ein guter Freund ist der sich von Elektroinstallation gut auskennt

geh mal mit diesem Foto oder deinem Handy wirklich zu einem Elektrofachmann und frag den mal so zwischen Tür und Angel. Er wird sofort auf den ersten Blick sagen können was das ist! Und ob man das nicht eventuell ändern sollte. Denn auch der Verbrauch kann sich durch eine solche Anlage extrem unterscheiden!

Bei denen verpufft so viel

GoldeneZukunft
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich hätte es vielleicht näher beschreiben sollen. Es handelt sich hierbei um ein Einfamilienhaus.

BerlinerBock  08.11.2021, 18:19
@GoldeneZukunft

Naja die Neuanschaffung eine Sicherungskasten kann tatsächlich bis in den vierstelligen Bereich gehen. Das sollte wohl überlegt sein. Vielleicht kann auch ein guter Experte einfach mal schauen welche Verbindungen man austauschen muss oder welche Komponenten geändert werden sollen.

Aber solange überall Licht brennt und der Herd funktioniert ist doch alles super oder nicht

GoldeneZukunft
Fragesteller
@BerlinerBock

Natürlich ist es super dass das Licht überall brennt, allerdings hätte ich gerne Starkstrom in der Garage. Der Anschluss sollte ja zusätzlich ja gesichert sein. Die Anlage zu erneuern wäre aus finanzieller Sicht nicht das Problem. Allerdings bin ich ein Pfennigfuchs. Und mache nur das nötigste. :D

MfG

BerlinerBock  08.11.2021, 18:24
@GoldeneZukunft

Dann versuch irgendeine Verbindung heraus zu Kapseln und schließt das dann in der Garage an., eine weitere Sicherung zu installieren kann ich das Problem sein.

AlterLeipziger  08.11.2021, 18:49

Woraus schließt Du denn dies:

alle völlig diffus verkabelt sind

Ein Prüfung ist da sicher sinnvoll aber das sieht doch ganz normal für eine Verkabelung aus, wie sie in vielen alten Häusern vorhanden ist!

BerlinerBock  08.11.2021, 19:25
@AlterLeipziger

Ich habe es nicht geschlossen aus einem Fazit heraus, sondern einfach gemutmaßt. War alten Instruktionen ist es häufig so dass der Hausmeister einfach mal Klimbim gemacht hat. Das muss ich einfach mal anschauen

das kann man pauschal nicht sagen , müssen Leitungen noch erneuert oder verlegt werden ? Das kann nur eine Besichtigung vor Ort klären..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrere Tausend Euro.