Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Esstörungen Gründe?

2 Antworten

Hallo,

die Gründe sind sehr vielfältig und bei jedem ein Bisschen unterschiedlich. Es gibt genetisch-biologische Faktoren, persönliche, familiäre und auch gesellschaftliche. Man geht davon aus, dass das gestörte Essverhalten immer ein Lösungsversuch ist, um mit einem Problem umzugehen, für das man keine bessere oder andere Strategie im Repertoire hat. Häufig geht es dabei um Aspekte wie Emotionsregulation, Selbstwert, Konfliktlösung, teilweise auch Trauma, um nur ein paar zu nennen.

Reicht dir das als Antwort oder soll ich noch tiefer einsteigen? Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Ich kann nur von Anorexie sprechen, wie weit das auf andere Essstörungen trifft weiß ich nicht.

Es gibt viele mögliche Auslöser, zb:

- wieder positiv für den körper angesehen werden

- generell ansehen für Leistungen zu bekommen

- "besser" sein als andere (zb wenn man viel verglichen wurde)

- um arbeit "abzugeben" da man dann die person ist, die das nicht kann (-> zu schwach, zu dünn,..)

- um herauszustechen

- um liebenswert zu sein

- um aufmerksamkeit zu bekommen (jemand kümmert sich um dich, oder macht sich sorgen)

- ...

Das sind alles unterbewusste Prozesse, die man in der therapie heraus finden kann