Meinung des Tages: Nach Demonstrationen in Schweden: Sollte Israel mit Blick auf die aktuelle Lage in Gaza beim ESC teilnehmen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 314 Abstimmungen

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da... 51%
Nein, Israel sollte nicht teilnehmen dürfen, weil... 43%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 5%

49 Antworten

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da...
Sollte Israel mit Blick auf die aktuelle Lage im Gaza am ESC teilnehmen dürfen?

Ja. Für mich ist zwischen dem einen und dem anderen kein Zusammenhang erkennbar. Andernfalls sollten auch sämtliche Teilnehmenden ausgeschlossen werden, welche sich wie auch immer propalästinensisch äußern, zum Beispiel durch Verwendung der Flagge, typischer Kleidung etc.

Inwieweit kann eine internationale Veranstaltung dieser Größe unpolitisch sein?

Es ist schwer bis unmöglich. Aber man merkt ja deutlich, dass seitens des Veranstalters versucht wird, dort sinnvoll moderierend einzugreifen. Ihr schreibt es ja selbst: Bereits zwei Mal musste der Text angepasst werden. (Was übrigens ein ganz normaler Vorgang ist.)

Sollte Israel den kommenden ESC ausrichten, sofern sie gewinnen?

Siehe Punkt eins. Ich sehe keinen Grund, davon abzuweichen. Man muss höchstens abwarten, wie es mit den Angriffen durch die Hamas und den Iran weitergeht und ob sich andere Akteure noch einmischen.

Unter welchen moralischen / politischen Gesichtspunkten sollten Staaten bei derartigen Veranstaltungen ausgeschlossen werden?

Klar feindselige Handlungen des Staates sind ein guter Hinweis darauf, dass dieser Staat nicht teilnehmen sollte. In diesem Kontext ist es also nachvollziehbar, dass Russland als Kriegsverbrecher ausgeschlossen wird. Israel hingegen ist die sich verteidigende Partei. Gerichtsverfahren, welche das anzweifeln, werden noch verhandelt, entsprechende Eilanträge ausnahmslos abgewiesen.

Sind kulturelle Veranstaltungen gerade in Krisen- und Kriegszeiten wichtig, um andere Seiten von Konfliktparteien der Öffentlichkeit zu zeigen?

Nein. Bei kulturellen Veranstaltungen sollte es nicht um zwischenstaatliche Konflikte gehen.

Sollten internationale Großveranstaltungen wie diese in Kriegszeiten ggf. komplett pausieren?

Nein. Ansonsten lässt sich immer eine mögliche Krise finden, welche eine Rechtfertigung sein sollte. Außerdem ist es gerade in solchen Zeiten wichtig, auch für Ablenkung und Unterhaltung zu sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort zum Thema.

Raymandanger  10.05.2024, 17:26

Darf ich Fragen: Warum wurde Russland ausgeschlossen letztes mal, Israel nun aber nicht?

Kris, UserMod Light  10.05.2024, 17:28
@Raymandanger

Weil Russland einen Angriffskrieg gestartet hat und Israel von einer Terrororganisation und dem Iran angegriffen wird.

LaraCroft66  12.05.2024, 10:10
@Raymandanger

🇷🇺 führt einen Angriffskrieg und verübt Kriegsverbrechen. 🇮🇱 sorgt dafür das es harte Konsequenzen gibt für die Islamischen Terroristen die tausende Israelis abgeschlachtet haben. Die in Gaza lebenden wussten ganz genau was passieren würde wenn sie Israel angreifen. Und haben trotzdem tausende in Israel getötet und etliche Geiseln genommen. Jetzt müssen Sie in Gaza mit den Konsequenzen leben. Sie hatten die Wahl.

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da...

Eine solche Veranstaltung wird erst dann politisch, wenn Teilnehmer oder Publikum selbst die Veranstaltung politisch machen und sie zu solchen Zwecken nutzen. Das ist hier nicht der Fall. Die Künstlerin hat nichts mit der israelischen Regierung zu tun, wurde nicht von ihr persönlich ausgewählt oder geschickt und ob sie Netanyahus Vorgehen vielleicht genauso verurteilt, hat noch niemand gefragt. Im Gegenteil, sie zeigte sogar Verständnis für die Proteste.

Wo ich ihr nicht zustimme, ist der Punkt, dass eine solche Aktion nur politisch sein kann. Flaggenverbote finde ich nur sinnvoll, wenn evtl. Flaggen gezeigt werden von Nationen, die nicht vertreten sind. Ich weiß aktuell nicht, ob Palästina mitmacht, aber davon hängt es m.M.n. ab. Den Ausschluss Russlands finde ich auch falsch, da auch hier die Künstler nicht zwingend Putins Freunde sind.

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da...

Menschen in Israel zu tausenden hinrichten und anschließend gegen die Konsequenzen auf die Straße gehen. Genau mein Humor.

Manchmal kommt mir das Verhalten islamischer Personen so vor als wäre der Holocaust damals an eben diesen islamischen Personen verübt worden!

Wie wir aber alle wissen wurden die Juden im Holocaust hingerichtet, nicht die islamischen!

Malteser23  12.05.2024, 21:15

nur dass israel so viele Zivilisten ermordet dass es 20 jahre dauert jedes grab eines Palästinensischen kindes zu besuchen

LaraCroft66  13.05.2024, 03:12
@Malteser23

Wie viele Gräber der immerdar staatenlosen müssten im BRITISCHEN MANDAT palästina deiner bescheidenen Meinung nach besucht werden..?

Schredder216  15.05.2024, 10:38

den ersten Teil:

Menschen in Israel zu tausenden hinrichten und anschließend gegen die Konsequenzen auf die Straße gehen. Genau mein Humor.

verstehe ich. Jedoch sehe ich hier keinen Zusammenhang den Holocaust mit reinzubringen. Nur weil einer Gruppe an Personen etwas Grausames angetan wurde, rechtfertigt dies in keinster Weise Gräueltaten an anderen Personen, die damit noch nicht mal was zu tun haben.

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da...

Den Forderungen Israel vom ESC auszuschließen sollte nicht nachgegeben werden, sonst wird die Veranstaltung noch politischer als ohnehin schon.

Mit dem Ausschluss Russlands ist das auch kaum vergleichbar, das war nochmal eine ganz andere Situation.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

tomback2  13.05.2024, 00:37

also im Ukrainekrieg gibt es weit weniger Zivile Opfer und viel weniger tote Kinder als im Gaza Streifen.

Das Hamas Massaker war auch nicht der Anfang des Konflikts sondern eine Reaktion auf frühere israelische Aktionen und die Jahrzehntelange völkerrechtswiedrige Besetzung durch Israel.

Es ist also schon vergleichbar.

Schredder216  15.05.2024, 10:48
@tomback2

Zitat:
also im Ukrainekrieg gibt es weit weniger Zivile Opfer und viel weniger tote Kinder als im Gaza Streifen.

weis ich nicht ob das wirklich stimmt ich würde eher sagen das die Zahlen ähnlich hoch sein müssten.

Zitat:
Das Hamas Massaker war auch nicht der Anfang des Konflikts sondern eine Reaktion auf frühere israelische Aktionen und die Jahrzehntelange völkerrechtswiedrige Besetzung durch Israel.

auch dies waren teilweise Reaktionen auf Aktionen der Palästinenser(Hamas), es gibt hier halt kein klares Schwarz weiß

Zitat:
Es ist also schon vergleichbar.

Ist es nicht. Der Ukrainekrieg ist ein Angriffskrieg seitens Russland welcher nicht auf aggressive Aktionen seitens der Ukraine beruht während der Konflikt zwischen Israel und Palästinenser schon weitaus länger läuft und kein klares Schwarz weiß gibt.

Ja, Israel sollte beim ESC teilnehmen dürfen, da...

Irgendwie wird immer mehr vergessen, dass die Eskalation im Gaza-Streifen ja damit begonnen hat, dass die Hamas hunderte Israelis ermordet, vergewaltigt und entführt hat. Und dass diese Geiseln immer noch teilweise von der Hamas festgehalten werden, vermutlich unter übelsten Bedingungen.

Klar, was jetzt von Seiten der israelischen Regierung im Gegenzug getan wird, ist auch nicht komplett astrein. Gibt ja auch nicht ohne Grund genug Israelis, die selbst mit dem Handeln ihrer Regierung nicht einverstanden sind und dagegen demonstrieren.

Aber im Gegensatz zu Russland, die einfach mal so ein anderes Land angegriffen haben, ist dieser Konflikt dann eben doch nicht so absolut eindeutig schwarz/weiß!

Und genau da finde ich eben schon, dass die israelische Teilnahme am ESC okay ist. Ich mein, in der Vergangenheit durfte ja zum Beispiel auch Weißrussland - die letzte Diktatur Europas - jedes Jahr teilnehmen. Auch die Türkei, die inzwischen ja durchaus eine Autokratie ist, wurde nie aktiv ausgeschlossen. Und bei Aserbaidschan wird auch nicht lautstark nach einem Ausschluss gerufen, trotz deren Konflikt mit Bergkarabach.

Klar ist der ESC nicht komplett unpolitisch. Kann er ja gar nicht sein, solang die Teilnehmenden "für ihr Land" antreten. Aber der Grundgedanke hinter dem ESC ist eben der eines friedlichen (!) Wettstreits zwischen den Nationen mit Musik als Mittel der Völkerverständigung, des Austauschs, des Dialogs!

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Sicht auf das Thema.

Heidioklp  10.05.2024, 11:50

Hauptsache die 15000 brutal ermordete Kinder interessieren dich nicht. Und die palästinensische Frauen, die von dem idf sexuell missbraucht worden sind, von denen gibt es bei dir auch kein Wort. Klar es ist ja nur und einzig die Hamas. Wie lange wollte ihr diese lächerliche Propaganda der Zionisten noch glauben.

ScarletWitch1  10.05.2024, 13:51
@Heidioklp

Leider sind überall Unschuldige gestorben. Aber Israel hat ein recht sich zu verteidigen nachdem es brutal überfallen wurde. Wäre der Angriff am 7.10. von den Hamas nicht gewesen bei denen Leute die einfach nur Feiern wollten und von denen keinerlei Gefahr bestand und die Leute zu Hause waren (alte Leute/Babys!/Mütter/Väter/Kinder!) nicht getötet, gefoltert, vergewaltigt und entführt worden, hätte Israel keinen Grund gehabt sich zu verteidigen und zu versuchen die Geiseln zu befreien und diese werden nicht einfach am Leben gehalten um ggf. Geiselaustausche zu machen sondern diese werden auch gefoltert und missbraucht! Wenn sich die Hamas die Bewohner nicht als Schutzschild missbraucht hätten würden sehr viele noch Leben aber das machen sie nur weil sie wissen das man denen nichts antut bzw. das es ggf. leider im Kauf genommen wird das Zivilisten ums Leben kommen um die Haupttäter zu erwischen.

Lazaarev  12.05.2024, 00:52
@ScarletWitch1

Üble Propaganda was du hier verbreitest

Du weißt ganz genau was die Palästineser seit 75 Jahren durchmachen müssen, dein Herz blutet für Israelis nachdem sie 1 Tag das erlebt haben , was die anderen seit Jahren und Jahren erleben , aber kein Wort darüber.

Kann nicht sein , dass ihr so ungebildet und verblendet seid

So dumm zu sein ist unmenschlich

tomback2  12.05.2024, 17:29
dass die Eskalation im Gaza-Streifen ja damit begonnen hat, dass die Hamas hunderte Israelis ermordet, vergewaltigt und entführt hat.

falsch!

Das war auch nur eine Reaktion auf jahrzehntelange völkerrechtsviedrige Besetzung, Schikane und frühere Israelische Aktionen. (Auch wenn ich sie natürlich verurteile).

Außerdem wird Israel nicht das Recht auf "Selbstverteidigung" abgesprochen, sondern es geht um die Art, wie es dort Frauen und Kinder abschlachtet. Innerhalb kurzer Zeit mehrere Zehntausende.

HappyMe1984  12.05.2024, 19:20
@tomback2

"Abschlachten"? Du meinst sowas wie junge Menschen, die friedlich auf einem Festival einfach feiern, überfallen, foltern, vergewaltigen, entführen und töten? In welcher Welt und aus welchem Grund könnte man so ein Vorgehen bitte irgendwie als gerechtfertigte Reaktion auf irgendwas betrachten? Bitte, bei aller Kritik am israelischen Vorgehen dagegen - verdräng nicht, was genau dazu führte. Und die Frauen und Kinder, die jetzt darunter leiden müssen, leiden auch deshalb, weil die Hamas genau das am 7. Oktober getan hat und jetzt feige diese Frauen und Kinder als menschliche Schutzschilde missbraucht.

tomback2  12.05.2024, 19:34
@HappyMe1984

Natürlich verurteile ich das Hamas Massaker genau so. Ich sage nur, das das eine Reaktion auf vorherige Israelische Gewalt war. Die Palästinenser sind seit Jahrzehnten eingesperrt und werden schikaniert, getötet usw..

Beispiel für Schikane: Erst wird eine 'pro palästinensische" Reporterin erschossen und dann werden die Trauergäste zusammengeschlagen. Das wurde hier auch nur erwähnt, weil die Journalistin einen US amerikanischen Pass hatte.

https://taz.de/Getoetete-Al-Jazeera-Journalistin-Shireen-Abu-Akleh/!5854579/

Die UNO wirft Israel schon langer Folter u.a. Kriegsverbrechen und Völkerrechtsverstoß vor, nicht erst seit der jetzigen "Selbstverteidigungsoperation".

Das Hamas Massaker war nicht der Anfang, auch wenn es hier in den Medien so scheint.

HappyMe1984  12.05.2024, 19:41
@tomback2

Und die Hamas hat in all der Zeit regelmäßig (Selbstmord-)Attentate und andere Angriffe auf Israel und israelische Bürger*innen verübt.

Das meine ich damit, dass dieser Konflikt keineswegs irgendwie eindeutig schwarz/weiß ist, dass man dort absolut nicht einen klaren "Bösen" und einen klaren "Guten" hat, sondern diese gesamte Situation extrem differenziert betrachten muss, um nicht Gefahr zu laufen, sich mit Extremisten gemein zu machen...

Schredder216  15.05.2024, 10:52
@tomback2

es geht in der aussage um den beginn der Eskalation und nicht des Konfliktes

Malteser23  12.05.2024, 21:12

Nein, die eskalation hat damit begonnen dass israel zivillisten bombadiert hat

und so viele opfer getötet wurden

wie beim angriff auf rafah 🍉