Erhöhter Frankfurt Ping?

flauski  09.05.2024, 19:26

Und warum ist das ein Problem?

loewe554
Fragesteller

stell dir vor du verdienst 3200€ und auf einmal nurnoch 3100€, ist doch noch ein gutes gehalt oder? warum ist da ein problem?

flauski  09.05.2024, 19:28

Naja, dann halt nicht. Gibt auch nette Menschen, die Fragen stellen.

loewe554
Fragesteller

Habe es dir nur anhand eines anderen Beispiels versucht zu erklären.

2 Antworten

Mach einen "ping" auf Deinen Router im Heimnetz und wenn der unter 0,5 ms ist, dann liegt es nicht an Deinem Netz und Du kannst Dich auf den Kopf stellen, aber ändern kannst Du dann am ping absolut nichts, weil Dein Heimnetz nicht der Verursacher der Latenz ist.

Nebenbei: 22 ms ist ganz in Ordnung, habe ich auch. Nur wenige Routen sind bei mir schneller als 20 ms.

loewe554
Fragesteller

im heimnetz sind es unter 1ms und Ja 22ms sind ganz okay, aber nicht wenn frankfurt 90km entfernt ist und London 700km. Der ping ist grundlos gestiegen und ich will wieder den alten zurück

evtldocha  09.05.2024, 19:22
@loewe554

Ich habe Dir aber geschrieben, dass Du den ping nicht beeinflussen kannst und Dein Provider auch nur in Maßen. Der Provider wird sich auch im Grunde auf keine Diskussion einlassen, auch wenn er Dir das Gefühl geben mag, Dich ernst zu nehmen. Auch der hat keinen Einfluss darauf, wohin Du pingst und er kann auch die Netze der angepingten Systeme nicht beeinflussen.

loewe554
Fragesteller
@evtldocha

Ja aber es muss einen grund geben warum es Jahrelang gut war und seit Wochen schlecht. Und ich muss mich nicht darum kümmern sondern der Provider, wenn er es nicht macht dann wechsel ist halt zur Telekom fertig

evtldocha  09.05.2024, 19:27
@loewe554

Wie Du meinst, dann wechsle zur Telekom. Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht, mit Einsicht in technische und vertragsrechtliche Sachverhalte hat das dann aber nichts zu tun.

. Und ich muss mich nicht darum kümmern sondern der Provider

Muss er nicht. Ein bestimmter Ping-Wert ist kein Vertragsbestandsteil

loewe554
Fragesteller
@evtldocha

ich will 1&1 nicht verklagen xD ich will einfach nur wechseln

Ich habe alles mögliche versucht

Als ob du einen Einfluss auf fremde Leitungen, Austauschpunkte oder Netzknoten damit hättest, dass du in deinem Zuständigkeitsbereich (nämlich in deinem lokalen Netzwerk von deinen Endgeräten bis zu deinem Router) irgendetwas veränderst....

Sorry, aber die Idee kannst du getrost vergessen.

mein Ping

ist auch nicht "dein" Ping, sondern eine Laufzeitangabe zu dem Zeitpunkt über die zum angesprochenen Zielserver verwendete Route mit den zu diesem Zeitpunkt an allen passierten Netzknoten anliegenden Traffic. Da du die Netzknoten niemals alleine nutzt, sondern darüber der Träffic von vielen anderen Internetnutzern ebenfalls läuft, kann da schon mal Datenstau auftreten.... Und daran änderst du nichts.

Ein Ping sagt dir nicht, an welcher Stelle die Verzögerung auftritt, sondern nur, welche Laufzeit die Echo-Anforderung hat. Ein Ping teilt dir also nicht einmal mit, ob die Verzögerung vielleicht in deinem Einflussbereich entsteht oder sich erst ausserhalb deines Zuständigkeitsbereiches aufsummiert.

loewe554
Fragesteller

Ja das ist mir klar, ich habe alles mögliche versucht was in meinem ermessen liegt! du hast 10000 wörter geschrieben und nichts gesagt

danke!

loewe554
Fragesteller

dann ist halt nicht mein Ping zu hoch sondern mein ,,sondern eine Laufzeitangabe zu dem Zeitpunkt über die zum angesprochenen Zielserver verwendete Route mit den zu diesem Zeitpunkt an allen passierten Netzknoten anliegenden Traffic." xD