Den richtigen Fahrradsattel finden?

3 Antworten

die großen anbieter (stadler, b.o.c.) haben meistens beim zubehör eine art "sattel-karussell" auf dem man auf verschiedenen satteltypen probesitzen kann. ein sattel mit gelfüllung passt sich dem fahrer an und wird dir keine schmerzen bereiten.

oder du machst bei den großen, die immer eine indoor-teststrecke haben, ein paar runden mit einem rad, bzw. sattel deiner wahl und prüfst, ob er dir guttut.

weiterhin kommt es drauf an, was oder wie du überwiegend fahren willst. für touren oder entspanntes fahren sollte es ein breiter sein, auf dem man auch nach stunden noch keine probleme bekommt.

für renn- oder mtbs sind schmale sättel sinnvoller

Im Fachhandel kannst Du einen Sattel kaufen, montieren lassen und bis zu zwei Wochen probefahren. Wenn er dann unbeschädigt aber unbequem ist, kannst Du ihn gegen einen Anderen tauschen; und das solange, bis Du einen Passenden gefunden hast. Die Mitarbeitenden dort helfen Dir auch, ihn richtig einzustellen.
Ein paar Proberunden im Laden reichen sicher nicht aus.

ganz einfach: probesitzen