Fahrradsattel montieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat Filz recht. Genormt sind die alle. Nur leider gebt es verschiedene Normen. Die Schienen am Sattel, die dann eingeklemmt wurden mit einem sogenannten Sattelkloben, können rund oder flach, einfach oder doppelt sein.

Tut aber nichts zur Sache. Ein passender Sattelkloben kostet 2 Euro. Auch eine komplett neue Patentsattelstütze wäre nicht teuer. Bei denen ist eine Haltevorrichtung gleich integriert. Preis: so 10 Euro. Allerdings gibt es die Stützen in zig verschiedenen Dicken und es kommt auf Zehntelmillimeter an. Einfach losgehen und eine kaufen geht also nicht.

So oder so kannst du jeden Sattel kaufen und auch montieren (lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also die Durchmesser von Sattelstangen sind genormt, sofern man nicht ein Billig-Rad aus dem Internet kauft^^

Entweder du kaufst auch gleiche eine neue Stange dazu (dann sparst du dir das Befestigen), oder du musst den Sattel eben selber in die Speichen da oben einspannen.

Die sorgen dafür, dass der Sattel im Lot bleibt (bzw. so, wie du ihn eingestellt hast). Ich habe mein Rad gerade nicht hier, aber ich glaube der wird da einfach nur reingeschoben und dann die Schrauben angezurrt.

Auf jeden Fall müssten die Maße alle genormt sein.

Sattel ausbauen und in den Laden mitnehmen. Ich glaube, dann kaufst du nichts falsches.

ellunia
Fragesteller

Danke, Leute. Oh man, wollte es selbst machen, da es eh schon teuer genug war für ein Geschenk. ... wenn ich zB über amazon.de eine Sattelstütze + Sattel incl. Kloben kaufe, dürfte nichts schief gehen, oder?

ellunia
Fragesteller
@ellunia

ah, nochmal genauer gelesen ;). Also doch laden.