Dass Sowjet-Soldaten im 2. Weltkrieg beim Einmarsch in Deutschland Frauen vergewaltigt haben ist bekannt. Aber gab es auch Truppenteile die es NICHT taten?

4 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Aber gab es auch Truppenteile die es NICHT taten?

Zumindest gab es auch unter den Russen Männer, die von Vergewaltigungen absahen, wenn etwas Unvorhergesehenes eingetroffen ist.

Meine Oma befand sich mit einer Vielzahl anderer Frauen in einem Raum in einem Haus, als russische Soldaten einfielen und begannen, die Frauen zu vergewaltigen. Meine Oma trug meine Mutter, die damals nicht einmal zwei Jahre jung war, auf ihrem Arm. Meine Mutter hatte schon als Kleinkind eine schwere Verbrennung am Arm, hervorgerufen durch kochendes Wasser. Meine Oma hat "intuitiv" meiner Mutter genau auf diese Stelle geschlagen, so dass meine Mutter furchtbar zu schreien und zu weinen anfing. Das hat meine Oma vor Vergewaltigung bewahrt. Die Russen liebten auch Kinder und offenbar war diese Situation etwas, das doch irgendwie ihr Herz erreicht oder das eine Art imaginärer Grenze gezogen hat, die sie nicht übertreten haben. Vor Schock, Schreck, Überraschung ... Wer weiß, Keiner der Soldaten, die dort waren, verging sich an meiner Oma. So musste meine Oma mit meiner schreienden Mutter auf dem Arm dabei zusehen, wie all die anderen Frauen auf schlimmste Weise geschändet wurden.

isilang  06.03.2024, 18:56

Dankeschön... ⭐️

isilang  07.03.2024, 10:04
@Udavu
»In unserer Jahrhunderthälfte wechselten gar zu häufig die Bewertungen von Menschen und Ereignissen... Gedanken und Gefühle fügten sich unwillkürlich dem Einfluß der Umstände... Vergeßlichkeit war zuweilen ein Gebot der Selbsterhaltung."*

Das passt ja recht gut.

benni145  10.03.2024, 02:22

Mein Opa hat mir auch erzählt wie er und seine Schwester weinen mussten damit sie aus der russischen Gefangenschafft kommen

So wie ich das gehört habe, war das folgendermaßen: Die kämpfende Truppe hatte keine Zeit und konnte sich nicht aufhalten, die folgenden Besatzungstruppen taten es dann. In Berlin waren die Frauen etwa drei Tage lang Freiwild für die Russen, dann hörte das per Befehl auf und wer sich nicht dran hielt wurde erschossen.

Klar gab es Soldaten die das nicht getan haben

Ganze Truppenteile glaube ich nicht aber natürlich gab es genug Soldaten die es nicht taten.