Darf der Postbote die Post aushändigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das ich bei der Post arbeite sage ich dir das er das nicht darf. Dann könnte er auch die gesamte Post auf dem Dorfplatz auskippen und jeder nimmt sich das was er will. 😂 Mein Tipp: bei der Post anrufen und beschweren!

Edgar0815
Fragesteller

ich wundere mich auch sehr, das die Nachbarin alle Briefe entgegen nimmt. Sie legt diese nach ihren Angaben jeden vor die Türe . Die alte klaut und schnüffelt. Meiner Mutter wurden schon sämtliche Briefe gestohlen.

Wenn Du denn jetzt, wirst Du keinen antreffen, denn die dürfen offiziell nur bis 18.00 Uhr.

Und beschweren kann sich der, der einen Grund dazu hat. Welchen hast Du?

Du kannst die Nachbarn anzeigen, wenn denn Deine Behauptung von Dir bewiesen werden kann.

Und mitgeben, ist auch nicht, da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Postbote geht natürlich davon aus, dass dies auch passiert und spart Zeit.

Ich würde diese Nachbarn auf jeden Fall sofort anzeigen, da dies eine schwerwiegende Straftat sein kann. Ich würde den Briefträger an einem Samstag auf jeden Fall darauf ansprechen und ihn darauf hinweisen, Pakete anderen Nachbarn zu geben und Briefe immer in den Briefkasten zu tun.

Man kann in so einem Fall auch zivilrechtlich gegen die Nachbarn vorgehen. Bei sowas muss man mit aller Härte vorgehen, ansonsten werdet ihr immer Probleme haben.

Edgar0815
Fragesteller

Hab eine Beschwerde an die Post geschrieben

LetsPlays  14.05.2020, 20:26
@Edgar0815

Ich würde mich wirklich um diese Nachbarn kümmern. Diese Unterschlagung ist strafbar und muss so schnell wie möglich unterbunden werden.

Hi,

nein.
Der Postbote ist dazu verpflichtet an den Empfänger zuzustellen. Tut er das nicht, macht er sich strafbar. Macht ein Postbote sowas, muss das der Deutschen Post gemeldet werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Das sollte nur dann so sein, wenn man die Leute sehr gut kennt und weiß, dass alles seine Richtigkeit hat.

Einfach mal bei der Post beschweren.

Edgar0815
Fragesteller

hab grad eine e mail geschrieben, es sind meiner Mutter schon genug Briefe geklaut worden, jetzt kam eine Krankenkarte und eine Bankkarte nicht an.

Oma1705  14.05.2020, 20:32
@Edgar0815

Dann musst jetzt mal die nächsten Tage abwarten. Normalerweise bekommt der Chef von Deinem Zusteller Deine Nachricht und unterhält sich dann mit Deinem Zusteller.

Edgar0815
Fragesteller
@Oma1705

Das ist für meine Mutter, ich selber habe ein Postfach ;-) hab hier das Problem, das der Austeiler die Briefe nur halb in den Kasten steckt. Dann ist wieder was vom Nachbarn im Kasten, bevor eine Endlosdiskusision mit noch mehr Fehler rauskommt, gleich Postfach ! Alles darauf umgeädert , meine Mutter will kein Postfach.

Oma1705  15.05.2020, 17:37
@Edgar0815

Warum will Deine Mutter kein Postfach? Dann wären doch die Probleme gelöst.

Edgar0815
Fragesteller
@Oma1705

SIe ist gerade nicht so mobil, nenne ich es mal.Sie konnte heute den Postboten abfangen und ins Gewissen reden.

Sie wohnt in einer ländlichen kleinen Stadt, da kennt jeder jeden ;-) der Briefträger meinte er redet auch seinen Kollegen ins Gewissen. Es geht Son nicht ! da kann ja jeder sagen, gib mir die Briefe der Nachbarn.

Oma1705  15.05.2020, 19:42
@Edgar0815

Wohnst Du denn in der Nähe Deiner Mutter? Dann könntest Du ihr die Post ja immer mitbringen.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du Dich bei der Post direkt beschwerst. Meiner Erfahrung nach hilft das tatsächlich.