Bin ich eher Links oder Rechts eingestellt?

4 Antworten

Ziemlich deutlich links. Du willst viel Geld verteilen. Wer das zahlt, überlegst du nicht.

Einzig die Punkte

  • Intoleranz oder Gefahren für die Demokratie dürfen nicht toleriert werden.
  • Schärfere Kontrollen bei Einwanderung stattfinden.

sind gegen die Linken. Wobei die Linken nicht merken, dass sie selbst die Intolerantesten sind. Deshalb ist eigentlich nur der letzte Punkt nicht links.

Kiseijuu71
Fragesteller

Sagen wir es mal so, ich bin auch einst hier eingewandert. Jeder der hier leben möchte sollte sich benehmen & an die Regeln halten, dieser darf dann entsprechend auch gerne bleiben. Deutschland soll aber schärfer gegen die vorgehen die das eben nicht tun.

''Wer das zahlt, überlegst du nicht.'' Es werden Millionen von Politikern ins Ausland gezahlt, wie wäre es wenn dieses Geld für die deutsche Bevölkerung genutzt wird? dann funktionieren auch solche Ziele.

Hart links. Was man gut daran sehen kann, dass du vor allem Punkte auflistet die jede Menge Geld kosten.

Wie das bezahlt werden soll, scheint jedoch egal zu sein.

Außer natürlich die höher Besteuerung der Reichen, die hier immer genannt wird und alles bezahlen soll.

Das funktioniert zwar jetzt schon nicht, da wir bereits einen der höchsten Steuersätze haben und viele Steuerflucht begehen, aber egal.

Kiseijuu71
Fragesteller

''Wie das bezahlt werden soll, scheint jedoch egal zu sein.'' Es werden Millionen Euros von Politikern ins Ausland gezahlt, wie wäre es wenn dieses Geld für die deutsche Bevölkerung genutzt wird? dann funktionieren auch solche Ziele.

FelixSchmelix  30.03.2024, 16:50
@Kiseijuu71

Okay, ich machs mal anders und liste dir die Folgen von ein paar deiner Punkte auf.

Mindestlohn erhöht wird.

Wir haben gerade eben eine der größten Erhöhungen des Mindestlohns miterlebt. Und du willst nun weiter den Mindestlohn erhöhen? Während sich unsere Wirtschaft in einer Rezession befindet, zu kämpfen hat und die Reserven aufgebraucht sind? Die Folgen sind dann entweder weiter steigende Preise (das nennt sich auch Lohn-Preis Spirale), denn die erhöhten Lohnkosten müssen entweder weitergegeben werden, oder es kommt zu Entlassungen, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig verliert unsere Wirtschaft noch mehr Wettbewerbsfähigkeit, sodass noch mehr Unternehmen in das Ausland abwandern. Die einzige Möglichkeit das abzuwenden wären Substitutionen für die Wirtschaft mit etlichen Milliarden.

Bedingungsloses Grundeinkommen statt Bürgergeld eingeführt wird

Top. Das soll Schätzungen zu folge rund 1.105 Milliarden pro Jahr Kosten. Ein Wahnsinns Vorschlag. Ich werde dann übrigens auch nicht mehr arbeiten. Weil mir Freizeit wichtiger ist als Geld.

Erneuerbare energien stärker gefördert werden.

Guter Vorschlag - sehe ich diesmal auch so. Das ist allerdings mittlerweile auch das einzige Eisen, das wir noch haben, da wir die anderen Technologien verbannt haben. Kostet allerdings ebenfalls Geld.

Atom & Kohleausstieg.

Ja, die folgen sehen wir ja jetzt schon. Weltweit haben wir mit die höchsten Energiepreise. Die Stromrechnung freut sich. Und die Industrie wandert ab. Das Kostet uns unseren Wohlstand und die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit.

Mehr Geld für Schulen investiert wird.

Kostet Geld

Straßen repariert & mehr Fahrradwege geschaffen werden.

Kostet Geld

Keine Waffenlieferungen an andere Länder mehr durchgeführt werden.

Auch da wieder ein super Vorschlag... Wenn wir die Waffen nicht liefern, dann liefert sie jmd anderes. Das Resultat bleibt damit immer gleich. Wenn jmd die Nachfrage nach Waffen stellt und das Geld hat sie zu bezahlen, dann wird das Land die Waffen erhalten. Aber gut, dann liefern wir eben keine Waffen mehr und Milliarden an Steuereinnahmen, die durch den Verkauf ermöglicht werden, gehen nicht in unsere Kassen, sondern z.B. in die der Russen. Putin freut sich. Jobs und technisches know how gehen zudem ebenfalls verloren.

Aber wenn du dich besser fühlst, dass jmd durch eine russische Kugel erschossene wird anstelle von einer deutsche...

Ich denke nur, dem Toten dürfte das vollkommen egal sein.

Öffentlicher Personennahverkehr zukünftig kostenlos ist.

Die Bahn ist komplett marode und benötigt eigentlich unglaubliche Investitionen. Das Deutschland Ticket reicht wohl nicht, stattdessen soll die Bahn noch weniger Einnahmen machen. Deine Lösung um einen Betrieb wieder rentabel zu machen ist also die Preise auf 0 zu senken und den Steuerzahler noch mehr Kosten aufzubürden. Warum darauf noch niemand gekommen ist?

Alle zugewanderten zugang zu gebührenfreien deutschkursen erhalten.

Auch das kostet Geld. Wobei ich dir hier voll und ganz zustimme. Ich glaube allerdings, dass es dieses Angebot schon gibt.

Wie dem auch sei, die einzige Forderung von dir, die noch fehlen würde, wären mehrwertsteuerfreie Lebensmittel oder gar ganz kostenlose Grundnahrungsmittel. Dann könntest du dir genauso gut das Schlaraffenland wünschen.

Und nein, deine Rechnung geht hier nicht auf, um die Kosten auch nur im Ansatz zu decken.

Religionsunterricht an Schulen fortan optional ist

Das ist es schon.

Eindeutig links.

Hört sich ziemlich links an.

Stimme dir bei den meisten Sachen zu ;)