Berufsvorbereitende Maßnahmen?

4 Antworten

Musste ich nach meinen 2 Jahren Krankenhaus machen. Vom Abiturienten zum 0815 Praktikanten. Es hat mehr geschadet als etwas gebracht.

Ich war eh im Eimer nach meiner OP am Gehirn ( tumor Teilentfernung ) und da meine Eltern weiter Kindergeld kassieren wollten und noch aus anderen Gründen musstenich da mitmachen.

Es waren schonmal viele komische 0 Bock Leute da und alles irgendwie auf Kindergarten Niveau. Wir sollten uns dann mit einem laufzettel einen langzeitpraktikumsplatz suchen und mussten das da quittieren lassen.

Mal ehrlich, wenn man einfach so losläuft, wo soll man dann bitte arbeiten außer im Einzelhandel ?

Also sind alle teilnehmer im Einzelhandel gelandet. Ich mit 2 anderen bei Fressnapf, wo wir selber keine Tiere verkaufen durften, wir wurden auch nicht geschult ect. . Wir waren da um die Paletten und Sandsäcke zu schleppen und zu putzen. Die chefin hat uns richtig Druck gemacht und hatte 0 Empathie.

Nach 6 Monaten, wollte sie dann niemanden übernehmen und von uns wollte auch keiner da bleiben, die chefin hat sich so einiges erlaubt, nach dem ich für einen Riss an einem Terrarium Privat aufkommen obwohl ich da garnicht dranne war, beendete ich meine sklaverei dort.

Die restlichen paar Monate hab ich im Makro Markt gechillt aber da war schon klar das dieser zu macht.

Hab mir dann selber einen Ausbildungsplatz gesucht und gefunden.

Ich würde es nicht nochmal machen, dass ist nur Geldschieberei.

Ja das empfehle ich dir nicht. 8h für nur 260 €ca arbeitest du da. Musst deine Zeit damit verschwenden, Sachen zu machen die dich wenig weiter bringen und alles ich kann dir das nicht empfehlen. In eine bvb Kannst du Hauptabschluss nachholen in andere bvb wird so getan ob man es kann und kann es nicht. Das einzige wofür sich eine bvb lohnt ist Geld verdienen bevor man echte Arbeit hat, also das man nix lernen muss so ein Jahr und Abschluss bekommen sonst lohnt sich nicht.

Ich war auf einem TG und hatte deswegen z. T. die Lehrer, die auch am BVJ unterrichtet haben. Du willst da nicht wirklich hin, da sind in der Hauptsache Leute die nix hinkriegen bzw. kein Bock auf garnix haben und evtl. noch eher gewalttätig sind.

Versuche z. B. während BORS bzw. in den Ferien Praktika zu machen bzw. geh zur Not nach der Realschule auf's BK wenn du nix findest und das von den Noten reicht...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach meinem Hauptschulabschluss und BVJ habe ich die BvB gemacht.

Hier hat man allgemeinen Unterricht, kann Praktika bei verschiedenen Unternehmen machen, besucht (jedenfalls bei mir) einmal wöchentlich die Berufsschule und schreibt Bewerbungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr