Bekommt man nach einer festen Zahnspange immer eine lose Zahnspange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ImKostuem,

ja die bekommt man. Entweder Retainerspangen oder -schienen.

Die sorgen dafür, dass das Ergebnis der aktiven Behandlung auch erhalten bleibt. Bei manchen ist das Ergebnis stabil, für andere ist Retention eine lebenslange Aufgabe.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ImKostuem
Fragesteller

Also betrifft die Retainerspange nicht jeden, oder wie?

ImKostuem
Fragesteller
@karliemeinname

Okay danke. Wie lange braucht man die Retainerspange oder Schiene?

karliemeinname  05.05.2024, 09:10
@ImKostuem

Üblicherweise kommt nach der aktiven Behandlung eine zweijährige begleitete Retentionsphase. Da trägt man die Retentionsspangen, geht aber noch ab und an zum Kieferorthopäden.

Dann ist das Ergebnis stabil oder auch nicht. Dann ist man selbst für die Retention verantwortlich. Man trägt die Spange nur noch nachts oder setzt sei zumindest ab und an ein, um zu kontrollieren, dass noch alles da ist, wo es sein soll.

Bei mir war’s umgekehrt, erst lose dann feste

ImKostuem
Fragesteller

Brauchtest du nach der festen Zahnspange noch mal eine lose Zahnspange?

hachri  04.05.2024, 19:54
@ImKostuem

Nein, hatte ein Jahr eine lose und zwei Jahre eine feste danach und dann war Schluß

ImKostuem
Fragesteller
@hachri

Vielen Dank, du hast mir geholfen.

ImKostuem
Fragesteller
@hachri

Hattest du nach der festen Zahnspange einen Retainer Draht hinter deine Schneidezähne bekommen?

hachri  06.05.2024, 16:39
@ImKostuem

Nur im Unterkiefer und das immer noch ohne Probleme

ImKostuem
Fragesteller
@hachri

Okay, spürt man den Draht mit der Zunge?

hachri  06.05.2024, 17:34
@ImKostuem

Ja, aber nur bewusst. Im Alltag spürt man nichts.

ImKostuem
Fragesteller
@hachri

Okay vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Ja, sollte so sein, sonst verschieben sich die Zähne mit der Zeit wieder.

Ich habe einen festen retainer

und zusätzlich muss ich nacht noch einen losen retainer tragen

ImKostuem
Fragesteller

War das bei dir in einer losen Zahnspange?

Diego131  05.05.2024, 09:11
@ImKostuem

Was meinst du ich hatte eine feste Zahnspange und danach habe ich einen festen retainer bekommen und zusätzlich eine lose

ImKostuem
Fragesteller
@Diego131

Ich hatte damals 1998 bis 2001 eine lose Zahnspange bekommen und mehr auch nicht. Das heißt, von einem Retainer Draht wusste ich bis vor kurzem noch nichts. Aus heutiger Sicht hat meine damalige Zahnärztin bei meiner Zahnspange vollkommen versagt. Auf jeden Fall brauche ich noch mal eine Zahnspange, diesmal eine festsitzende Zahnspange.

Diego131  05.05.2024, 18:44
@ImKostuem

okey viel Glück

ich trage die lose Zahnspange auch schon 2jahre aber ich hoffe nicht mehr lange

ImKostuem
Fragesteller
@Diego131

Hattest du zuvor eine festsitzende Zahnspange?

ImKostuem
Fragesteller
@Diego131

Ok, danke dir. Ich werde mir einen Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden besorgen. Danach weiß ich dann sicherlich mehr.