Auto finanzieren oder direkt kaufen? Ich brauche eine kleine Beratung von euch?

8 Antworten

Ich würde zum Kauf raten. Kommt irgendwas dazwischen ubd du kannst die Raten nicht bezahlen ist das Auto weg.

Was hättest du denn für Anforderungen an das Auto? Karosserie, Ausstattung, Antriebsart. Für um die 2500€ kannst du gut gepflegte ältere Autos aus den frühen 2000ern bekommen. Man muss ein Auto aber auch pflegen und nicht nur fahren. Dann hält das auch lange. Ich hatte man erstes Auto für unter 500€ gekauft und 7 Jahre gefahren

Ich würde immer die Finanzierung wählen. Ein Auto in Raten zu bezahlen dauert zwar länger als es direkt zu kaufen, aber man hat mehr Auswahlmöglichkeiten und verliert nicht direkt das gesamte Geld. Von einem Auto aus einem Privatverkauf wie bei Kleinanzeigen, würde ich definitiv abraten. Die Hälfte meiner Verwandtschaft kauft sich nur gebrauchte Autos von Privat. Die wechseln ihre Autos wie ich meine Kleidung, weil es immer Probleme gibt - spätestens beim TÜV.

Ich würde jedem raten sich in einem Autohaus umzusehen, und den Kauf abgesichert und über eine Finanzierung laufen zu lassen. Bei einem geregelten Einkommen, auch wenn man "nur" ein Geringverdiener ist (so wie ich), stellt das absolut kein Problem dar.

Mein erstes Auto war ein Neuwagen für 24.000€. Den habe ich zwei Jahre finanziert, dann habe ich den bei einem Unfall komplett geschrottet. Ich war aber durch den Kauf im Autohaus als Kunde abgesichert, und das Autohaus hat sich um einen Käufer gekümmert, der die restlichen 21.000€ bezahlt hat. So war das alles kein Drama. Ohne das Autohaus, wäre ich bzgl. der Restschuld komplett aufgeschmissen gewesen. Das meine ich mit abgesichert. So hatte ich zwei Monate später meinen jetzigen Pick Up für 25.000€, ebenfalls über eine Finanzierung von monatlich 310€. Passiert wieder was, helfen die mir mit der Restschuld.

Kaufst man von Privat oder von einem Nebenhändler, hilft einem niemand.

Ich sehe bei einer Finanzierung keine Nachteile. Zu sagen, dass man dann gleich mit Schulden ins Leben startet, ist übertrieben. Solange man seine Raten ohne Probleme zahlt, sehe ich das nicht wirklich als Schulden an. Das Einzige was noch besser ist, ist natürlich der direkte Kauf, sofern man das Geld übrig hat.

Aber brich es nicht übers Knie. Stell doch einfach mal ein Finanzplan auf.

  • Einkommen
  • Ausgaben
  • Raten dazurechnen
  • was bleibt übrig
  • stell einen Vergleich auf zwischen Finanzierung und direkten Kauf

usw.

Dann siehst Du ja, was für Dich besser ist. Letztendlich ist das nämlich eine Individualentscheidungen.

Ich würde das erste Auto niemals finanzieren, denn dann startest du mit Schulden ins Leben.

Schaue dass du vielleicht noch ein bis zwei Monate über die Runden kommst mit Öffis usw. und kauf dir dann eins so würde ich es machen.

Oder du leihst dir für ein bis zwei Monate ein E-Bike oder einen E-Scooter.

Wenn du ein Auto brauchst kannst du auch anderweitig schauen ob du eins bekommst, man kann z.B auch Autos mieten für ein bis zwei Monate, man kann sie ausleihen bei einem Autoverleih oder der Arbeitgeber kann dir eines geben.

Gebrauchte Autos würde ich ausschließlich vom jeweiligen Autohändler bzw Vertragshändler kaufen, denn dann kriegst du einen geprüftes Auto und hast auch Gebrauchtwagengarantie.

NBGcool
Fragesteller

Ein Auto zu mieten wäre aber eine absolute Geldverschwendung und jetzt mal ehrlich 5000€ Schulden bei höchstwahrscheinlich 4000 bis 7000€ Gehalt sind sehr durchschaubar

Singuli  09.05.2024, 09:43
@NBGcool

Du kriegst für zwei Monate kein Kredit. Da lohnt sich Kreditversicherung, Kosten und was dann noch auf dich zukommt nicht. Wenn überhaupt bekommst du dann einen Dispokredit. Aber das würde ich auch nicht machen denn die Banken kassieren da extrem ab.

Wenn du Schulden machst hast du das Problem dass das Auto kaputt gehen kann wenn du es zu Schrott fährst beispielsweise und du die Schulden noch abbezahlen musst während du dir dann gleichzeitig noch ein neues kaufen musst.

Wenn du keine Schulden machst, dann kannst du das zweite Auto immer noch auf Kredit finanzieren während dir das bei der ersten Variante mit dem Kredit verwehrt bleibt.

Ich persönlich kaufe nur und würde denke ich nicht finazieren, leasen ect.

Hallo

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Mein erstes Auto war 1967 ein Gebrauchtwagen, dann wurden nur mehr Neuwagen gekauft.

Die ältere Tochter hat die Autos immer mit Leasing

Die zweite Tochter nur Neuwagen

Der Sohn kauft nur Gebrauchtwagen

Gruß HobbyTfz