Auto ohne Tüv überführen?

6 Antworten

Mit einem Kurzzeitkennzeichen kann man Fahrten zur Mängelbeseitigung als auch zur nächsten Werkstatt und Prüfstelle machen.

Die Mängel sollten allerdings nicht die Verkehrssicherheit beeinflussen.

Eine Überführung wie du es willst ist allerdings soweit mir bewusst nicht gestattet.

Kann aber durchaus sein das ich mich hier leider nur auf alte Regelungen beziehe. Hab das selbst lang nicht machen müssen. :)

Du darfst nur mit TÜV auf die Straße. Sonst musst Du das Auto aufladen.

Kurzzeitkennzeichen nur mit TÜV?

Um den Missbrauch von 5-Tages-Kennzeichen zu verhindern, werden seit April 2015 Kurzzeitkennzeichen in der Regel nur noch in Verbindung mit Fahrzeugpapieren und einer gültigen HU ausgegeben. Einzige Ausnahme ist ein Termin beim TÜV oder der Dekra, um eine Betriebserlaubnis bzw. Einzelgenehmigung zu erhalten oder eine Hauptuntersuchung durchzuführen. Dann geht es auch ohne HU, die Zulassung des Kurzzeitkennzeichens erhält allerdings Auflagen. Fahrten mit dem Fahrzeug sind nur in einem festgelegten Bereich mit festgelegtem Zweck genehmigt. Was ist erlaubt mit und ohne HU?

Mit Hauptuntersuchung

  • Probefahrt mit kommerziellen Interesse
  • Überführung eines Fahrzeugs
  • Gültigkeit: Deutschland und teilweise im Ausland

Ohne Hauptuntersuchung

  • Hin- und Rückfahrt zur Begutachtungsstelle
  • Hin- und Rückfahrt zur Haupt- und Sicherheitsuntersuchung
  • Im Anschluss ggf. Hin- und Rückfahrt zur Werkstadt
  • Gültigkeit: kürzester Weg im Zulassungsbezirk, maximal noch angrenzender Bezirk

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/kurzzeitkennzeichen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache alles selber an Auto + Bike

Gelebt Kennzeichen gibt es nur noch mit gültigem TÜV