Angst, Pferd von der Koppel zu holen!

1 Antwort

Wenn du als Mensch auf die Koppel kommst, dann bist du für alle Pferde unantastbar. Pferde wissen das der Mensch kein Pferd ist und wie sie sich ihm gegenüber zu verhalten haben. Sollte bei mir ein Pferd in meinen Bereich kommen ohne eingeladen worden zu sein - dann schrei ich das an, nehme meine Hände hoch und geh auf das Pferd zu das die Spielregeln missachtet hat.

Du bist die Ranghöchste in dem Moment wo du auf der Koppel bist - alle anderen haben sich zu benehmen - schreien hilft da am besten, da Pferde sich gegenseitig auch anschreien. Wenn das nicht reicht, nimmst du den Strick und schleuderst in wie ein Lasso über deinem Kopf. Da halten dann auch die Jungspunde recht schnell Abstand.

Vielleicht hast du mal Zeit und Geld bei einem Pferdemenschen unterricht zu nehmen in punkto Pferdesprache.

netoidialarm  08.01.2015, 21:21

Ich finde das mit dem Strick schleudern nicht so toll. Die Pferde könnten davor erschrecken und noch mehr ausschlagen. Nimm einfach eine Gerte mit und wenn ein Pferd zu nahe kommt heb die Gerte hoch und sag laut geh weg. Wenn das Pferd dann nicht weggeht gib ihm einen leichten Klaps mit der Gerte. So lernt das Pferd das es weggehen soll sobald du geh weg sagst.

friesennarr  09.01.2015, 12:22
@netoidialarm

O.k. klar - nach einer Gerte können Pferde ja nicht auch ausschlagen, gell. Ironie aus.

Den Strick (z.B. Führstrick nimmt man doppelt und schleudert den über dem Kopf ein zwei mal rum - da wirkt man größer und gefährlicher. Aber egal.