Pferd RICHTIG von der koppel holen

4 Antworten

Wir holen unsere Pferde auch immer zu zweit von der Koppel. Ich gehe voran und öffne das band soweit, dass ich und mein Pferd genau hindurch passen wenn andere Pferde da sind. sollten die anderen weit genug entfernt sein, kannst du das Band auch ganz öffnen. Geh mit deinem Pferd hindurch und dreh dich um, sodass sich das Pferd mitdreht. Behalte die anderen Pferde im Auge, während der zweite durch geht. Schliesse das Band wieder und fertig.

Vielleicht kannst du ja mit dem Stallbesitzer reden, dass du den strom abstellen kannst, während du dein Pferd holst. dann brauchst du keine Angst zu haben, dass ihr am Zaun streift. es ist auf keinen Fall ratsam das Band irgendwo aufzuhängen, denn falls sich doch mal ein anderes Pferdchen mit hinaus schleichen will, kann man nicht mehr schnell genug reagieren und das Band schnappen, um es zu schliessen.

Der beste Tipp ist aber : Finde selbst heraus, wie es für euch am einfachsten und am besten funktioniert.

Einfach so wies passt.

wir Halftern unsere Pferde immer an, dann geht eine voraus, macht den Zaun auf und geht mit ihrem Pferd raus. Die andere wartet und geht dann nach. Diese die aufgemacht hat, macht dann auch wieder zu.

Kommt halt drauf an wie breit es bei der Ausgangsstelle und allem ist.

Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Man macht den Stromzaun auf, geht hinein, macht den Zaun wieder zu, holt die Pferde, macht ihn wieder auf, geht hinaus und macht ihn wieder zu.

Da muss man nichts aufhängen, man behält das in der Hand während man hindurchgeht.

CaneJaon  09.01.2013, 17:49

Danke und ich dachte, ich bin di einzige die es nicht kapiert;-)

Das hängt man nirgendwo hin. Der erste der durchgeht macht so weit auf, dass das Pferd sicher durchpasst, wendet mit Pferd ab, hält den Zaun fest und macht direkt nach dem letzten Pferd wieder zu.

Wenn du den Zaun irgendwo hinhängst oder auf den Boden legst, hauen die anderen Pferde doch erst Recht ab.