An sportschützen?

Meine traum knarre ist ein finnischer Mosin-nagant

4 Antworten

Je älter man selber wird, umso mehr Wert legt man irgendwie auf Qualität, Originalität und Seltenheit.. 😎

Daher mag ich das alte bayerische Werder-Infanteriegewehr von 1869 ("M/69"):

https://www.tonis-zuendnadelseite.de/Werder.html

https://www.militaryrifles.com/bavaria/werder

War damals die erste militärisch genutzte Waffe, die Metallpatronen verwendete. Glänzt mit einer wunderschönen, sehr clever durchdachten Feinmechanik, ist trotzdem extrem robust -und erstaunlich führig. Natürlich gibt es die Patronen in dem Originalkaliber nicht mehr. Mein freundlicher Büchsenmacher meinte, die alte Konstruktion mit dem Fallblockverschluss sei so unverwüstlich, dass er mir die Waffe sogar auf .44Magnum adaptieren könne.

Angesichts des Alters von über 150 Jahren habe ich mich dann aber doch lieber für .44LC entschieden: Schont die Mechanik und für das "spaßliche" Schießen auf 50m langt das allemal.

Überhaupt keine "Knarre"

Wer so in unserem Verein spricht ist schneller wieder draussen als er "Waffengesetz" sagen kann.

Wer sich nicht erwachsen ausdrücken kann wird da auch nicht ernst genommen .

Übtigens- Mit dem psychischen Hintergrund wirst du eh keine bekommen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-komplett-veraendern-2

Zum Naganten:

Hab ich schon geschossen, ganz "nett"..

Aber ich steh mehr auf deutsche Gewehre und ihre Nachbauten...

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Waffen, Pistole)  - (Sport, Waffen, Pistole)

Vanaheim  20.05.2024, 09:45

Wer sich nicht erwachsen ausdrücken kann wird da auch nicht ernst genommen .

Sehr gut und richtig.

Leestiger  20.05.2024, 10:53
@Vanaheim

Auch "ballern", "knallen", "rausrotzen" sorgt sofort für kritische Blicke..

Da merkt man sofort wer noch keine Sachkunde hat. Bei uns hat das dazu geführt dass auch volljährige Gastschützen ohne eigene WBK nur Kleinkaliber schießen..

Und schon hat das Interesse einer bestimmten Klientel nachgelassen, die mit Tarnklamotten, die nicht Jäger waren wurden schon vorher immer freundlich abgewiesen...

Vanaheim  20.05.2024, 11:01
@Leestiger

Das kann ich nachvollziehen, sehr gut sogar !

Eine kleine Parallele ergibt sich zu der Zeit da ich als Corporal als Ausbilder im RILÉ der légion étrangère eingesetzt war. Die Möchtegern - Rambos, die pathologischen Möchtegern - Killer wurden als Erste aussortiert und rausgeschmissen. Légionnaires sind Teamplayer welche klare Aufgaben erfüllen und nicht Figuren aus Abenteuerfilmen.

Vanaheim  20.05.2024, 11:04
@Leestiger

Ich war auch manchmal Gastschütze, Vorderlader - Muskete z.B. Damit habe ich als Gast nicht annähernd irgendwas getroffen :-)))

Leestiger  20.05.2024, 11:16
@Vanaheim

Damit besser als unsere Gastschützen die auf der 100m und 50m jede Menge Rahmenschüsse auf den elektronischen Scheiben fabrizieren .

Kein Sportschütze spricht von einer "Knarre".