Alte Mail Adresse überprüft datenleck?

1 Antwort

Wenn du feststellst, dass deine Daten in Datenlecks enthalten sind, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Passwörter aktualisieren: Ändere sofort das Passwort für die betroffenen Konten, insbesondere wenn es sich um sensible Daten wie Geburtsdatum handelt.

2. Benachrichtigung des Anbieters: Informiere den entsprechenden Diensteanbieter über das Datenleck, damit sie entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

3. Überwachung der Konten: Überwache deine Konten regelmäßig auf verdächtige Aktivitäten und melde diese sofort.

4. Wachsamkeit bei Phishing: Sei vorsichtig bei E-Mails oder Nachrichten, die nach persönlichen Informationen fragen, und vermeide verdächtige Links oder Anhänge.

5. Verwendung von Sicherheitssoftware: Installiere und aktualisiere Sicherheitssoftware auf deinen Geräten, um dich vor Malware und Phishing zu schützen.

6. Überprüfung anderer Konten: Überprüfe auch andere Konten, die möglicherweise mit denselben Daten verbunden sind, und aktualisiere bei Bedarf die Passwörter.

Es ist auch ratsam, regelmäßig deine Online-Konten auf verdächtige Aktivitäten zu überprüfen und starke, einzigartige Passwörter zu verwenden, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 17:14

Vielen Dank. Das Problem ist, die Accounts habe ich garnicht mehr. Das Datenleck ist von 2019. Sollte ich es trotzdem dem Anbieter mitteilen?

disgusting268  28.04.2024, 17:17
@disgusting268

Achso Sorry habs jetzt erst nochmal durchgelesen. Dann habe ich keine Ahnung. Aber Unternehmen wie Google, Amazon etc sind da oft größere Datenschleudern und stellen größere Probleme dar