Wakanim Datenleck?

4 Antworten

IP-Adressen bringen einem potentiellen Angreifer 0,0%

Was wahrscheinlich ist: Der "Angreifer" könnte mithilfe der IP-Adresse deinen ungefähren Standort (nein, nicht dein Haus sondern höchstens Bundesland) herausfinden und dementsprechend die E-Mail Adressen an Lokale Spamm Mail Dienste verkaufen.

Du bekommst dann Spamm auf Deutsch. Supa, landet aber trotzdem im Spam Ordner.

Mehr kann man mit einer IP nicht machen.

unklife5737
Fragesteller

Das beruhigt mich. Danke Dir. Schönen Tag noch:)

Aber auch bei der E-Mail wäre ich sehr vorsichtig, denn es kann sein das man auch dein Passwort von Wakanim und deiner E-Mail offen gelegt hat. Deshalb beides und ähnlich Passwörter ändern.

Interessant, dass dich die E-Mail kalt lässt, aber die IP nicht ... Beides sind nur Adressen im Netz ...

Wenn du einen Privatkundenanschluss hast, wird die IP von vor eineinhalb Jahren irrelevant sein. Diese wechseln nämlich regelmäßig durch (von täglich über alle 6 Monate beispielsweise).

unklife5737
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe bereits in den Router Einstellungen die IP-Adresse geändert. Nur was ich immer höre mit IP-Adresse und so macht es mir dann schon angst zu wissen das die Adresse verkauft wurde. Danke nochmal :) Schönen Tag dir noch!

xxxcyberxxx  07.10.2022, 14:57
@unklife5737
Nur was ich immer höre mit IP-Adresse und so macht es mir dann schon angst zu wissen das die Adresse verkauft wurde

Genau das ist das Problem: dieses "was ich immer höre".

Über die IP haben Privatpersonen keine Möglichkeit, an deine echte Adresse zu kommen ... Nur die Internetanbieter haben da die Zuordnung von *IP zu Zeitpunkt x* und Adresse - und das auch nur für einen gewissen Zeitraum.

Das andere wären offene Ports mit dahinterliegender Anwendungen, die du öffentlich schaltest. Das betrifft halt die meisten Heimanwender nicht, da diese in der Regel keine Ports manuell öffnen - und die anderen, die es betrifft, wollen ja explizit erreichbar sein

unklife5737
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja, das stimmt. Ich lass mich stark beeinflussen. Das beruhigt mich wirklich. Dachte das es irgendwas super schlimmes wäre. tysm