Abgelaufene Schokolade entsorgen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Entsorgen 53%
Essen 47%

8 Antworten

Essen

Schokolade läüft nicht einfach ab und weiße weiße Färbung ist nur die Kakaobutter. Die Information, dies als Negativ-Indikator zu sehen, ist falsch. Auch Kunststoff läuft nicht ab, wenn die darin enthaltenen Weichmacher austreten.

Essen

Selbst wenn Schokolade weiß anläuft kann man diese noch essen. Ich habe einige Schokolade von großen Herstellern die weggeschmissen worden wären. Es ist so viel dass man es gar nicht schafft und einige sind schon länger abgelaufen und mir ist noch nie etwas negatives passiert.

Essen

Du kannst sie bedenkenlos noch essen.

Lange nach Ablauf des MHDs ist die Schokolade noch haltbar. Dazu muss sie vor allem trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist. Auch hier muss man sich keine Sorgen machen. Es handelt sich dabei um die Kakaobutter, die ausflockt. Dies ist völlig ungefährlich, sieht aber nicht besonders appetitlich aus. Auch einmal geschmolzene und dann wieder verfestigte Schokolade kann gut gegessen werden.

Ist die Farbe noch üblich "schokoladenfarben"? Wenn nein (z.B. weißlich), dann besser wegwerfen.

Wenn ja: Kleines Stück probieren und dann entscheiden.

KittyCat2909  25.06.2019, 14:50

Das weissliche ist lediglich optisch nicht schön. Trotzdem sollte sie noch bedenkenlos gegessen werden können. Es ist lediglich ausgeflockte Kakaobutter, die diesen Belag macht. Sieht vielleicht nicht schön aus- ist aber absolut bedenklos.

Essen

Wenn da was weisses dran ist,dann ist das Kakaobutter.

Du kannst sie auch verarbeiten,wenn du sie so nicht essen willst.

Ecosia: alte Schokolade verarbeiten

Ecosia/Videos: alte Schokolade verarbeiten

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Abstimmung)  - (Umfrage, Abstimmung)  - (Umfrage, Abstimmung)