800 Watt Kabel an 900 Watt subwoofer?

3 Antworten

Ein Kabel hat keine Watt. Die Leitung muss einen bestimmten Mindestquerschnitt haben, damit der Spannungsabfall nicht zu hoch wird. Dieser wird anhand der Belastung und Leitungslänge bestimmt.

Das, was auf dem Verstärker drauf steht, hat erstmal nichts mit der tatsächlich bezogenen Leistung zu tun. Das ist immer nur der Spitzenwert bei der geringsten Impedanz. Die wollen ja schließlich immer eine möglichst große Zahl drauf schreiben können. Relevant für die Berechnung des Leitungsquerschnitts ist die Leistung, die tatsächlich zu erwarten ist. Solltest du einen Leistungskondensator verwenden, kannst du mit der RMS-Leistung rechnen, andernfalls würde ich den Spitzenwert nehmen. Ab einer gewissen Leistung kommst du aber sowieso nicht um einen Kondensator rum.

Kabel haben normalerweise einen gewissen Querschnitt und keine watt Angabe

Ist mir neu das Kabel eine Watt Angabe haben! Muss ja ein cooles Kabel sein, das es wert wäre Mal zu fotografieren und hier reinstellen!

Kiboman  13.05.2024, 00:35

du sollst dich wundern was es alles gibt, man munkel es gäbe 4000W endstufen für gute 100€ und haben dann 4mm² klemmen

gordiorbi  13.05.2024, 16:39
@Kiboman

Wow, ist ja unglaublich! Sind das etwa die Läden wo man von der Batterie zur Endstufe ein 2mm Kabel ohne Sicherung bekommt für die 4000W und Mal unter uns 100€ für die GUTE Endstufe ist ja schon bisschen teuer!