Subwoofer im Auto kaputt gegangen(durchgebrannt?)?

2 Antworten

Die Endstufe ist viel zu schwach. 250WRMS zu 450WRMS ist nucht wirklich ideal. Die Verstärkerleistung sollte 10-20% über der Belastbarkeit des Subwoofers liegen. Das hat einen ganz einfachen Grund:

Wenn du den Subwoofer mit zu viel Leistung überlastest, merkst du das recht gut. Es kommt zu Verzerrungen und der Spulenträger kann auf dem Magnet aufschlagen, eas man ganz deutlich hört.

Wenn jedoch die Endstufe überlastet wird, ist das ganze schon kritischer. Denn hierbei entsteht ohne entsprechende Schutzschaltung Clipping. Dabei werden die Halbwellen auf der Höhe der maximalen Ausgangsleistung abgeschnitten. Dadurch entstehen kurzzeitig Gleichströme, welche die Schwingspule des Subwoofers stark erhitzen können. Und das merkst du klanglich nicht so einfach. Am stärksten macht sich das Clipping bei besonders tiefen Frequenzen bemerkbar, da diese eine größere Wellenlänge haben und die höchste Leistung benötigen.

Ob das in diesem Fall der Grund war, kann man so nicht sagen, das ist nur eine Vermutung anhand der wenigen Informationen, die ich deiner Frage entnehmen kann. Bei der Angabe 250WRMS und 800W Peak vermute ich mal stark, dass es sich hierbei um eine eher billigere Endstufe handelt. Normalerweise ist die Peak-Angabe nämlich nur doppelt so hoch wie der RMS-Wert, hier ist es mehr als das Dreifache. Das klingt verdächtig nach "ich will eine möglichst hohe Zahl drauf schreiben können, obwohl tatsächlich nur wenig raus kommt". Das machen nur Billiganbieter. Das würde sich dann auch mit der fehlenden Schutzschaltung bei Clipping decken. Demnach hätte ich in erster Linie die Endstufe im Verdacht.

Hochwertige Monoblöcke kannst du dir bei ESX, Audio System, Audiotec Fischer oder Gladen kaufen. Achte bei der Subwoofer-Endstufe immer darauf, dass sie einen stufenlosen Phasenregler hat! Viele billige haben nur eine 180°-Umschaltung, was völlig sinnlos ist.

Johannes577
Fragesteller

Naja falls dir das weiterhilft: bei der Endstufe handelt es sich um die JBL Stage a9004 der subwoofer ist JBL Stage 1200B. Meines Wissens nach müssten die beiden Komponenten eigentlich zusammen passen. Sie waren ja auch fast 2 Jahre in meinem „alten“ Auto ohne das was passiert ist. 8 Wochen nachdem ich das System im neuen Auto hab, gehen mir 2 subwoofer kaputt. Es roch auch nicht komisch oder so, habe nur festgestellt das die Endstufe relativ warm war, kann aber auch am Wetter gelegen haben da es ja ca 25 grad war.

was soll ich jetzt am besten tun? Welches subwoofer brauche ich denn nun?

Vermutlich falsch angeschlossen oder überbeansprucht