Interpretation des Gedichtes "Auf dem Strome"?

2 Antworten

Du hast das Gedicht doch recht gut verstanden. Wo genau ist dein Problem? Ganz offensichtlich packt das lyrische ich das Verständnis seiner Lebenssituation in Bilder der Natur. Das brauchst du nur noch zusammenfassend auszuwerten.

die Reime sind ja wohl nicht regelmäßig.

und der Rhythmus ist daktylisch (Walzer Takt, eine Hebung und dann zwei Unbetonte Silben) mit einigen kleinen Unregelmäßigkeiten.

Lesemaus8733 
Fragesteller
 04.09.2022, 20:41

Sicher, dass es daktylisch ist? Es kommt mir wie ein Jambus vor

0

Hallo,

schau dir mal die folgende Seite an.

Da sind die Silben mal gecheckt worden - das sind eindeutig daktylische Verhältnisse, also Walzertakt, z.B. aber mit Auftakt und anderen kleineren Störungen. Aber wenn man das Gedicht liest, merkt man es ganz eindeutig. Es wird da auch mal entsprechend vorgelesen.

Sollte noch etwas unklar sein - einfach noch mal melden.

https://textaussage.de/morgenstern-auf-dem-strome