Ja zwischen der Türkei und Aserbaidschan gibt es noch Armenien aber trotzdem haben sie ne gemeinsame Grenze undzwar in Nahitschewan. Wenn du damit die Beziehung zwischen den beiden Völkern gemeint hast, kann ich dir sagen, dass Aserbaidschaner auch Türken sind und wir sprechen die selbe Sprache nur mit einem Dialektunterschied, haben die gleiche Küche und Esskultur, gleiche Mentalität und dieselbe Religion aber die meisten Aserbaidschaner sind schiiten und die Türkei Türken sind überwiegend sunniten. Z.B. gibt es seit ungefähr einem Jahr in der Türkei eine Sit-Com Serie, die sehr beliebt ist, und da handelt es sich um eine Aserbaidschanerin, die einen Türken heiratet um ein Visum zu bekommen :D Diese Beziehung kann man auch anhand der Zitate von den beiden Staatsgründern noch besser nachvollziehen: Haydar Aliyev (Staatsgründer von Aserbaidschan) = "Wir sind zwei Staaten aber eine Nation". M.K. Atatürk(Staatsgründer der Türkei) = "Die Probleme von Aserbaidschan sind auch unsere Probleme und die Freude auch unsere Freude"

...zur Antwort

Ja die Aserbaidschaner sind auch Türken. In der Sprache gibt es nur einen Dialektunterschied also ich persönlich verstehe Aserbaidschanisch obwohl ich nie in Aserbaidschan war. Vielleicht kannst du anhand dieser ZItate die Beziehung zwischen Aserbaidschaner und den Türkei-Türken besser verstehen Der Staatsgründer von Aserbaidschan Haydar Aliyev: " Wir sind 2 Staaten eiber eine Nation". Der Staatsgründer der Türkei Mustafa Kemal Atatürk:" Die Probleme von Aserbaidschan sind auch unsere Probleme, und die Freude auch unsere Freude".

...zur Antwort

Ja, aserbaidschanisch ähnelt so sehr der türkischen Sprache, dass man da nur noch von einem Dialektunterschied sprechen kann. Die Unterschiede sind z.B. dass die aserbaidschanische Sprache sehr viele alttürkische bzw. Osmanische Begriffe hat, die in der Türkei seit ungefähr einem halben Jahrhundert nicht mehr verwendet werden, was ich sehr traurig finde. Ich muss schon zugeben dass die jetztige Sprache, die in der Türkei gesprochen wird eigentlich eine Mischung aus Arabisch, Persisch und Französisch ist, arabisch und persisch kann ich verstehen, weil diese beiden Völker seit Jahrhunderte lang zusammengelebt haben, und französische Begriffe gibt es seit der Gründung der modernen Türkei von Atatürk und weil die Türkei damals Frankreich als ein Vorbild sah, wurde auch die Sprache beeinflusst. Von der Aussprache her gibt es auch Unterschiede, z.B. gibt es in Aserbaidschan die Buchstaben x ə und q .. x= ch aber wird noch stärken betont fast wie im arabischen ə= ae also quasi das ä im deutschen q= wird als g ausgesprochen .. diese Buchstaben gibt es in der Türkischen Sprach zwar nicht aber z.B. im Ost-TÜrkischen Dialekt schon..das Türkisch, was alle Türken gemeinsam sprechen ist eig das "Istanbul-Türkisch" aber wenn es um Dialekt geht gibt es von Osten nach Westen von Norden nach Süden Unterschiede, und der Dialekt im Osten ähnelt der aserbaidschanischen Sprache am meisten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.