Teufel, Diabolus, ist im Prinzip, wie schon angedeutet, auch eine Sammelbezeichnung.

Ich nehme mal ergänzend Bezug auf Jogi57Ls Antwort, die für mich interessanteste. "Satan" ist innerhalb des judeochristlichen Pantheons eine eigenständige Entität, die mehr oder weniger die Rolle des "Staatsanwalts" zum Nachteil des Menschen einnimmt. Dies war von Anfang an Seine Aufgabe.

Luzifer auf der anderen Seite gehörte zum "lichten" Teil dieses Pantheons, als solcher verkörpert Er m.E. auch die lichte Seite Satans. Satan und Luzifer sind zwei SEHR verschiedene Entitäten - wenn Du metaphorisch Luzifer, der alle Elemente in sich vereint, als Sonne betrachtest, dann ist Satan der Schatten bzw. das Nichts hinter der Sonne. So verschieden sind beide Entitäten, wenngleich sie - durch den Fall Luzifers und Seines Reichs - ähnliche Interessen haben. Luzifer ist ein Aspekt des satanischen Pantheons innerhalb des Christentums, das wiederum unzertrennbar mit dem gesamten jüdischen Pantheon verbunden ist und von Anfang an zu diesem Zweck geschaffen wurde - es gibt keine These ohne eine Antithese, doch selbst die Antithese führt zur These, nährt sie, bestätigt sie, denn ohne die Antithese gäbe es keine These.

Diese dualistische symbiotische Beziehung ist religionsgeschichtlich nicht neu, aber ihre Nähe ist größer. Satan hat eine feste Aufgabe innerhalb des jüdischen Pantheons, während Apep im altägyptischen Pantheon NIEMALS eine feste Aufgabe hatte - er war kein netjer, d.h. keine göttliche Entität, er war nur das Nichts, das zurückgeschlagen werden, der Wahnsinn, der bekämpft werden musste. Im judeochristlichen Pantheon hat Satan eine feste Rolle und Aufgabe.

Über den Islam weiß ich nicht viel, deswegen fand ich Jogi57Ls Hinweis sehr interessant. Mir war bsplw. nicht bewusst, dass die Entsprechung Satans hier komplett aus den Dschinns hervorging (wobei, das muss dazu ergänzt werden, nicht alle Dschinns außerhalb des Göttlichen sind - zumindest nicht so, wie ich das verstanden habe - es war nur EIN Dschinn, der sich aufgelehnt hat). In dieser Interpretation ist die satanische Figur im islamischen Pantheon schon wieder Luzifer näher. Aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht so aus.

Also: Teufel ist erstmal nur eine auf eine Handlung bezogene Aussage. Etymologisch betrachtet, kann bsplw. ein Mensch auch ein Teufel sein, indem er eine Antithesis zum jeweiligen Pantheon und der Schöpfungsgeschichte vertritt.

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