Wenn ein Abstinenznachweis gefordert ist, musst du als Cannabispatient nachweisen, dass du Mischkonsum ausschließt und genau die ärztlich verordnete Dosis einhältst.

Das ist an sich schon nicht leicht und die Gutachterstellen haben fast 60 Jahre lang Cannabis als Ausschlusskriterium für den Führerschein kennengelernt. Mit laufendem Konsum, auch zu medizinischen Zwecken, ein Gutachten zu bekommen, dass dir deinen Führerschein wieder erlaubt, ist in der Lage extrem schwierig.

...zur Antwort

Sensi Seeds ist seit Jahren erfolgreich im Geschäft, die haben es nicht nötig dich um deine paar Euro zu prellen. Aber die waren schon vor der Anbaulegalisierung in Deutschland nicht sonderlich eindrucksvoll in ihren Lager- und Bestellabwicklungsprozessen. Das die jetzt plötzlich ein mehrere-hundertfaches ihres üblichen Bestellaufkommens haben, hat in dem Laden für kräftig Chaos gesorgt.

Du wirst sicher irgendwann die Ware bekommen, aber wie schnell, das steht in den Sternen. Die Groß-Bestellungen von Geschäftskunden(Growshops in Deutschland) wurden wohl auch noch priorisiert, so dass du mit deiner Lieferung wohl noch eine Zeit warten musst.

Geduld ist für den Gärtner sowieso eine Tugend, du solltest das als Gelegenheit nutzen dich darin zu üben. Du kannst natürlich auch aus Ungeduld ein Ladengeschäft in deiner Nähe besuchen in der Hoffnung dort die Samen direkt mitzunehmen oder du bestellst bei einem anderen Onlineshop, aber da wirst du gerade nirgends in weniger als einer bis anderthalb Wochen deine Lieferung bekommen. Oft genug sind es auch noch ein paar Tage mehr.

...zur Antwort

Ein zu enger Topf bremst das Wachstum, ja.

Umtopfen kann auch zu einer kurzen Schockphase ohne weiteres Wachstum führen.

Eine Automatic hat eh nur eine kurze Wachstumsphase.

Zu spät umtopfen kann also deine Pflanze von ihrem vollem Potential abhalten. Es bringt sie normalerweise nicht um.

Mach dir keinen Kopf, beim nächsten Versuch bist du schon ein bisschen erfahrener.

...zur Antwort
Sollte passen

Das Gesetz sagt nur, dass du vor Zugriff schützen musst. Es sind keine Vorgaben zu Schutzklassen gestellt, wie sie zum Beispiel das Waffenrecht kennt.

Für das Gesetz im Wortlaut reicht es also.

Ob das auch irgendwelche übereifrigen, bayerischen Dorfpolizisten so sehen, sei einmal dahingestellt. Wenn die dir deine Pflanzung kaputt machen, obwohl du im Recht bist, dann bringt es dir auch nichts Monate später vor Gericht Recht zu bekommen. Die Ernte kommt nicht wieder.

...zur Antwort

Gute oder schlecht ist schwierig. Du musst selbst zu den Geschmacksprofilen recherchieren.

Rein nach Anbaubedingungen ist Northern Lights Auto aber wohl ganz gut und die Geruchsentwicklung soll auch im Rahmen bleiben.

Du kannst auf https://growdiaries.com/ nach verschiedenen Sorten und deinen geplanten Anbaubedingungen stöbern, um zu sehen, ob es zusammen passt mit deinen Erwartungen oder nicht.

...zur Antwort

Kiffen in der Nähe von Kindern ist illegal.

Das CanG ist da sehr deutlich.

Kapitel 2 Gesundheitsschutz, Kinder- und Jugendschutz, Prävention
§ 5 Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist verboten.

Das ganze ist in §36 mit Bußgeld versehen, dass wiederum von den Bundesländern festgelegt werden kann. Bayern kassiert zum Beispiel 1.000€ für die erste Tat.

...zur Antwort

Gewächshaus bietet dir tolle möglichkeiten auch für schwierigere Sorten, aber generell kannst du auch einfach ab den Eisheiligen eine Northern Lights Automatic ins Freibeet setzen.

Die Northern Lights kommt mit mitteleuropäischem Klima meistens gut klar und als Automatic gelingt sie eigentlich immer.

Autoflowering/Auto/Automatic ist zu bevorzugen, weil die ein bisschen kleiner bleiben, was du dir ja gewünscht hast, und weil sie automatisch in die Blüte kommen um nach etwa 3 Monaten erntereif zu sein. Gegenteil wären sogenannte Photoperiodische Sorten, aber die starten eben erst im September mit ihrer Blüte und bis du ernten kannst, könnten Herbstregen und Feuchte Schimmel gebracht haben.

...zur Antwort

Stromausfälle sind möglich und eine Gefahr.

  • Hacker und Angriffe auf digitale Infrastruktur durch Kriminelle und Terroristen
  • starke Sonnenaktivität und daraus folgende Auswürfe geladener Teilchen
  • Überschwemmungen
  • Und vermutlich noch wenigstens ein Dutzend andere Ursachen

Wie lange großflächige Ausfälle dauern würden, steht aber auf einem anderen Blatt. Ich schiebe keine Panik, weil ich von bestenfalls wenigen Tagen ausgehe und dafür meine Vorräte, besonders Wasser, ausreichen.

Die Energieerzeugung in Deutschland ist zum Glück nicht abhängig von nur zwei-drei riesigen Kernkraftwerken und die Netze sind zwar verbunden, aber einzeln verwaltet. So denke ich, dass binnen kurzer Zeit es in vielen Landesteilen wieder zu Stromversorgung käme und nach und nach auch die Verknüpfung wieder klappt.

...zur Antwort

Bilder müssen zu dir und deinem Leben passen.

Meine Frau malt gerne und wir sind eine glückliche Familie, also hängt an unseren Wänden, wo der Platz gut passt, mal ein Werk von ihr, mal ein Familienbild oder auch unser cooles Hochzeitsbild. Dort irgendeinen Kunstdruck hinhängen, mit dem wir nichts verbinden, wäre uns absolut fern.

Bei früheren Arbeitgebern habe ich zum Abschluss als Dank für meine Mitarbeit, die eine oder andere frühe technische Zeichnung von Prototypen bei abgeschlossenen Projekten bekommen, die habe ich mir im Arbeitszimmer aufgehängt.

...zur Antwort

Geh erstmal davon aus, dass du eine Genehmigung brauchst. Wir sind schließlich in Deutschland und du willst keine Strafe riskieren.

Die konkrete Information zum Fällen vom Bäumen im Gültigkeitsbereich eines Bebauungsplans, erfährst du aus der Baumsatzung deiner Kommune. Auch die Grenzwerte, ab wann es genehmigungsfrei ist.

Bei uns wärst du mit 51cm Stammdurchmesser auf 1,5m Höhe zum Beispiel genehmigungspflichtig. Bei Hasel oder Eibe, die mehrere Stämme haben, sogar bei weniger Durchmesser. Aber das kann deine Kommune selbst regeln.

...zur Antwort

Senseo ist halt Filterkaffee in Miniportion.

Nespresso und andere Kapselmaschinen simulieren einen Brauvorgang, der entfernt an Kaffee-Vollautomaten erinnert. Da kommt dann auch Espresso oder Café Crema raus.

Magst du nur 1-2 Tassen Filterkaffee am Tag, nimm Senseo, die Pads können in die Biotonne oder den Kompost.

Willst du nur 1-2 Tassen Espresso oder Cafe Crema am Tag, ist die Nespresso nicht verkehrt.

Für alles darüber hinaus: Siebträger oder Vollautomat

...zur Antwort

Nein, geht nicht. Die Elektronikarchitektur im Auto hat sich zwischen den beiden Fahrzeuggenerationen entscheidend gewandelt.

Du könntest natürlich den neuen Schlüssel aushöhlen, die alte Elektronik mit viel Glück dort hinein bekommen und mit viel Geschick auch den alten Bart tauschen. Aber ein vom Hersteller unterstützter Bastelvorgang ist das nicht

...zur Antwort

Eine Simson fährt man, weil man sie sich aufgebaut hat. Das ist der größte Spaß daran.

Wenn du nur kaufen willst, um einfach von A nach ab zu kommen, bist du mit einer 125ccm Maschine besser bedient und viel flexibler.

...zur Antwort

Fahrschule VW Polo 9N, aber schon mit Parkpiepsern und Tempomat

Mein erstes Auto war dann ein Renault 19 mit kleinem Motor, durchgerostetem Schalldämpfer und nicht ganz einwandfreien Bremsen.

Eigentlich eine Katastrophe, aber ich war 18 und mobil auf dem Dorf. Quasi ein König.

...zur Antwort

Drück einmal "AUTO". Drück auf Umluft, bis sie rechts leuchte (bei A) und drück auf AC.

Nun stellst du noch deine Wunschtemperatur ein und fertig.

...zur Antwort