Hilfreichste Antworten von spieli

Nur Hilfreichste Antworten ...
  • Darf nicht zum Arzt und auch keine Krücken verwenden! Was tun?
    Hilfreichste Antwort ·

    Sorry, das was deine Mutter da macht ist vollkommen unverantwortlich! Woher will deine Mutter wissen, dass es nicht doch ein Sehnenriß ist? Der dann doch Ruhig gestellt werden sollte? Mach es ganz einfach, sag deiner Mutter klipp und klar, dass du Schmerzen hast und du wegen den Schmerzen kein Schritt mehr machen kannst und wirst. Es geht um deinen Fuß, wenn es Nachschäden gibt, kann es viel Schlimmer werden alles und wer muß es dann ausbaden und die Schmerzen aushalten? Du, rein alleine du und nicht deine Mutter. Deine Mutter sollte sich dann jedoch riesen große Selbstvorwürfe machen und das mit Recht!

    Ansonsten geh zum Arzt ohne Wissens deiner Mutter, weil du Schmerzen hast.

    Du mußt etwas gegen die Schmerzen machen und es muß abgeklärt werden ob nicht doch ein größerer Schaden vorhanden ist.

    Alles Gute und gute Besserung.

    LG spieli

  • Was bedeutet die 13 auf Kreta?
    Hilfreichste Antwort ·

    "Gate 13" ist die Fan Gemeinde von Panathinaikos Athen."Gate 7" ist die Famgemeinde von Olympiakos Piräus. Es handelt sich um Fangemeinden der Rivalisierenden der Vereine.

    LG spieli

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Howardash ,

    Ah ok alles klar dankeschön.

  • Passender Hund für mixh? ;)
    Hilfreichste Antwort ·

    http://www.hundund.de/hunderassen/

    Einen Hund dir zu empfehlen, wäre der vollkommen falsche Weg. Den Hund mußt du dir aussuchen, bzw, mit deinen Eltern zusammen. Wenn es ein Rassehund sein soll, ist daas erste, bitte einen Welpen nur bei einem anerkannten VDH Züchter holen. Auch wenn die Hunde dort teuerer sind, habt ihr die Gewißheit das dort alles getan wird um gesunden Welpen zu bekommen, einen Welpen der eine gute Sozialphase hinter sich hat, ein Muttertier was nicht als Gebärmaschine herhalten muß usw. Die Rasse, müßt ihr euch suchen. Ihr müßt euch klar sein, welcher Rasse ihr gerecht werden könnt. Wir kennen nicht euren Alltag bei euch Zuhause. Wir wissen nicht wie eure Aktivitäten im Familenleben sind, welcher Rasse ihr dort am besten integrieren könnt.

    In dem Link sind sehr viele Hunderassen beschrieben. Ansonsten geh nochmal auf die Seite VDH.de dort sind die Rassen in anerkannt sind auch nochmal per PDF Datei anzuschauen.

    LG spieli

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Janill ,

    Ein Welpe wird bei 2x die Woche 5 Stunden alleine bleiben sowieso nicht in Frage kommen, aber theoretisch für die Antwort ein DH! :)

    Kommentar von spieli ,

    Das ist natürlich klar. In den ersten Monaten, darf ein Welpe nicht alleine sein. Bis man ihn langsam in kleinen Schritten das Alleine bleiben beigebracht hat und die Stubenreinheit.

    LG spieli

  • Wie soll ich meinen Hund Maßregeln?
    Hilfreichste Antwort ·

    Maßregeln? Nein, die größte Bestrafung für einen hund und gerade für einen Welpen, ist ignorieren! Beende das Spiel, steh auf und geh in einem Zimmer und schließ die Tür hinter dir. Komm nach ein paar Minuten raus. geht dein ´Hund auf ein Spiel ein, nicht darauf reagieren. Du beginnst das Spiel und du beendest das Spiel auch. Sollte es wieder mal zu Grob werden, dann quick mal kurz auf. Im Spielunter Welpen kann man das auch beobachten, dass ein Welpe der zu Grob gebissen wird, kurz aufquickt und der andere Welpe sofort damit aufhört.

    Mit der erziehung fängt man nie zu früh an, eher viel zu spät. Nur überfodere deinen Hund nicht mit dem lernen. So 5-10 Minuten dazwischen immer wieder längere Pausen reichen vollkommen aus.

    LG spieli

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von VannyDaria ,

    Oke, Dankeschön! :) Werde ich ab heute machen. :)

  • Welcher Hunderase, ist für uns geeignet?
    Hilfreichste Antwort ·

    Das wird und sollte dir hier auch keiner beantworten. Ihr selbst müßt sehen welcher Hund zu euch paßt. Vom Charakter her, vom Pflegeaufwand und Eigenschaften.

    http://www.hundund.de/hunderassen/

    Schaut euch mal die Seite an, da sind sehr viele Rassen mit Charaktere beschrieben. Schaut auch in Tierheime nach, ob da nicht euer Hund für eure Familie vielleicht nicht schon wartet. Geht auf Hundeplätze, laßt euch von Hundetrainern Informationen geben, über Rassen. Schaut euch die Hunde an. Nehmt Kontakt auf, mit Züchtern, von Rassen die euch ansprechen, hier bitte darauf achten, dass der Züchter ein anerkannter VDH Züchter ist und kein "Vermehrer".

    Auc muß geklärt werden, wie oft wäre der Hund alleine. Länger als 5 Stunden sollte kein Hund alleine sein, das gefällt Rudeltier Hund ganz und gar nicht. Welpen sollten in den ersten Monaten nach Einzug gar nicht alleine sein, um sie Schrittweise, an das Alleine sein zu gewöhnen und ihm/ihr die Stubenreinheit bei zu bringen. Ein Garten, ist kein ersatz für´s Gassi gehen. mein Hund ist so erzogen, das im Greten nicht gepuscht wird und das große Geschäft erledigt wird. Mein Garten gehört zu meinem Haus. Gassi wird draußen gemacht. Hunde brauchen min. 3-4 Stunden am Tag intensive Beschäftigung. Und dann das Finanzielle, Tierarztkosten ( jährliche Impfungen,Wurmkuren), Hundesteuer, Futter, Spielzeug usw.

    Habt ihr das alles im Vorfeld geklärt, dann sucht euch die passende Rasse oder Mischling.

    Viel Spaß.

    LG spieli

  • Wohin geht das Geld für "Griechenland" eigentlich genau?
    Hilfreichste Antwort ·

    http://www.gutefrage.net/frage/fragen-zur-griechenland-krise

    Lies dir mal die Antwort von "Immofachwirt" durch und den dazugehörigen Beitrag von "Monitor", da ist alles wirklich gut beschrieben.

    Das Geld geht an die Banken, das Volk sieht von dem Geld gar nichts. Ganz im Gegenteil, das Volk kann nun den ganzen Mist durch "übertriebene Sparmaßnahmen" ausbaden.

    LG spieli

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von spieli ,

    http://www.gutefrage.net/frage/wird-uns-griechenlan-in-den-ruin-treiben#answer34...

    Hier noch eine Sehr gute Antwort von "Immofachwirt".

    LG spieli

    Kommentar von alikaki ,

    wie immer sehr richtig spieli. xeretismata alikaki

  • Jucken an der Scheide NUR FÜR MÄDCHEN BZW. FRAUEN!
    Hilfreichste Antwort ·

    Kann es sein, dass du das erste Mal dein Intimbereich "Gestutzt "hast? Wenn ja, ist das Jucken vollkommen normal. Die Scharmhaare wachsen wieder nach, und das juckt.

    Sollte das Jucken nicht besser werden, solltest du aber denoch dich bei einem Gyn. vorstellen, nicht dass du doch einen Pilz hast in der Scheide. Und das muß dir nicht peinlich sein, was meinst du wieviel Frauen das durch haben. Selbst ich, als ich angefangen habe mich im intimbereich zu rasieren. Das hat gejuckt.

    Nur jetzt hat sich das alles daran gewöhnt und ich benutzte extra Intimshampoo und anschließend eincremen.

    LG spieli

  • Hamster Rasse?
    Hilfreichste Antwort ·

    http://www.hamsterinfo.de/

    Schau mal, hier findest du alle Info´s zum Hamster. Hamster die wir in Wohungen halten, halten keinen Winerschalf, da müßte die Temperatur in deiner Wohung schon unter 8° gehen, was ja nicht passiert. Hamster sind jedoch Nachtaktiv und schlafen Tagsüber mehr und wollen da auch nicht so gerne gestört werden.

    LG spieli

  • Wie lange darf ein Welpe am Tag alleine bleiben?
    Hilfreichste Antwort ·

    Du schreibst nicht wie alt dein Welpe ist? Hundewelpen die man gerade geholt hat, gar nicht! Man gewöhnt Hundewelpen erstmal ganz langsam an das Alleine bleiben. In dem man mal in der Wohung/Haus einfach mal die Tür im Zimmer hinter sich schließt und der Welpe, mal kurz alleine bleibt im Zimmer. Man steigert dann die Zeit. Dann geht es darn, ihm das alleine beizubringen, wenn man das Haus wirklich verläßt. Auc hier gan langsam, Zuerst nur mal vor der Tür stehen und lauschen was passiert. Jault der Welpe, rein gehen ohne Kommentar und den Hund nicht beachten. Solanga das machen, bis er ruhig ist. Dann mal den Müll weg bringen, Zeitung holen usw. Das ist ein wirklich sehr langer Prozeß. Einen Welpen, einfach so, ohne ihn langsam daran gewöhnt zu haben, ist ein Schockzusstand für den Welpen und am Ende wird deine Wohung/Haus darunter leiden. Also, solange das dein Hund nicht kann, gar nicht alleine lassen!

    LG spieli

    Alle 19 Antworten
    Kommentar von nicknacks ,

    danke für die super ratschläge !

  • wie lerne ich,mich trotz vieler narben schön/sexy zu fühlen? habe hemmung zb beim geschlechtsverkehr
    Hilfreichste Antwort ·

    Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich damit klar zu kommen. Ich selbst bin 37 Jahre und habe auch schon 21 Opertionen hinter mir. Die 22 Opertion wird nun geplant. Davon 17 Operationen am linken Knie. Dort habe ich nun 3 riesige Narben. die eine ist 48 cm, die andere 21 cm und die nächste 15 cm. Dazu noch unheimlich viele kleine Narben wegen den 1000 von Drainagen. Mein rechtes Knie hat auch eine Narbe (Kreuzband OP) von ca. 10 cm. Letzte Jahr wurde meine Skoliose gerichtet. Nun habe ich eine große Narbe an meiner Brust, da mein Brustkorb geöffnet werden mußte und eine lange Narbe am Rücken.

    An meiner rechten Brust ( Brustkrebs) habe ich auch eine Narbe und ein Implantat.

    Nur, all diese Narben gehören zu mir, es ist mein Körper. Das ist das was ich mit meinem Körper schon durch habe. Ich ziehe trotz alle dem Miniröcke an, gehe am Strand trage meinen Bikini. Ich sage immer, wer meine Narben nicht ertragen kann, muß ja nicht hin gucken. Was ich dir empfehlen kann, und das solltest du wirklich annehmen, suche dir einen guten Psychologen, der dich begleitet und dir Wege zeigt mit deinen Narben umzugehen und zu leben.

    Ich halte mir immer vor Augen, " das es immer noch Menschen gibt, die viel schlimmer dran sind als ich!"

    Alles alles liebe und Gute.

    LG spieli

    Alle 20 Antworten
    Kommentar von mrsbrightside88 ,

    Mir haben hier so viele Menschen geantwortet, auch per email, aber deinen Beitrag musste ich auszeichnen. Natürlich weiß ich, dass es jeder hier nur gut meint, und die Anteilnnahme ist beeindruckend. Bei dir kann ich mir aber am Besten vorstellen, dass du nachfühlen kannst, wie es in mir drinnen aussieht. das können meistens nur Menschen, die ähnliches Packet tragen (müssen). Ich habe einen riesigen Respekt davor, wie du das geschrieben, und was du erzählt hast. Du musstest wohl schon einiges durchmachen, was dich im Leben prägt, und trotzdem bist du voller Optimismus und Lebensfreude. Ich kann nicht sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich zujammert und nur traurig ist. Im Gegenteil, ich bin ein sehr sehr glücklicher Mensch dank der anderen Umstände (feste Partnerschaft, tolle Familie und Freunde). Aber selbst nach vielen Therapien beim Psychologen - ich schaffte es zwar, es zu akzeptieren und mein Leben nicht mehr nach der Krankheit zu richten, sie hat nicht mehr die Hand über mir und ich habe es gelernt, die Dinge anzupacken ohne ständig zu überlegen "was wäre wenn..?" - das war ein großes Problem. Ich habe wirklich eine gesunde Lebenseinstellung - ABER ich schaffe es einfach nicht, mich selbst schön zu finden. Vielleicht weil die Krankheit sowas gemeines, hässliches ist. Oder vielleicht weil mit jeder Narbe eben Angst und Hoffnungslosigkeit verbunden ist - ich weiß es nicht. Aber vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Oft ist es so dass man einfach Austausch braucht mit Mitfühlenden und Leidensgenossen, damit man sich ein Beispiel nehmen und Vorbilder finden kann Vielen vielen Dank und auch dir weiterhin alles alles Gute!

    Kommentar von janya1231 ,

    zumindest könnt ihr euch mal grundsätzlich damit trösten das die meisten menschen nicht gerade models sind.. müsst ihr nur ins schwimmbad oder an den strand gehen.. also mindestens die hälfte davon ist ziemlich unansehnlich :) ich glaube menschen die sich wirklich berechtigt für richtig sexy halten können und es auch tun sind ÄUSSERST selten.

  • STOPP in der Pupertät
    Hilfreichste Antwort ·

    Also erstmal, es tut mir für dich wahnsinnig leid, gerade als junge Frau/Mädel ist so eine Nachricht natürlich niederschmetternd. Und gehört habe ich solch eine Geschicht noch nie, kann dir dazu auch leider keinen Tipp geben.

    Aber, es beruhigt mich immer, wennich von Menschen etwas lese was medizinisch irgendwie nicht zu erklären ist. So war oder ist es bei mir. Ich habe mittlerweile 17 Op´s am linken Knie hinter, davon wurde 5x probiert ein Kreuzband einzusetzen und irgendwie habe ich alle kreuzbänder nach gut 8-14 Wochen einfach abgestossen. Kein Arzt konnte sich das erklären. Und ich konnte mit meinem Knie den Schubladen Test selbständig auslösen oder jede Hilfe. Wie oft haben Ärzte das gefilmt und auf Ärztekongresse mitgenommen um das zu präsentieren.

    trotz alle dem, wünsche ich dir alles alles Gute, dass auch deine Eierstöcke sich richtig entwickeln und du dann auch ohne Probleme Kinder bekommen kannst in ferner Zukunft.

    LG spieli

  • Kann man mit Kreuzbandriss noch gehen, laufen?
    Hilfreichste Antwort ·

    Ja natürlich kannst du mit einem Kreuzbandriß laufen. Nur man kriegt richtig mit, wie solch ein Knie instabil ist. Ist das vordere Kreuzband gerissen, dann hat man Gefühl, bzw, es passiert auch, dass das Knie/Unterschenkel nach vorne rutscht. Beim hinteren Kreuzband ist es, dass das Knie/Unterschenkel nach hinten rutscht. Durch diese Instabilität, zerstört man dann jedoch seine Menisken und anschließend den Knorpel.

    Wenn dann die Arthrose da ist, dann werden die Schmerzen immer heftiger, und dann, wird das laufen so langsam zur Qual.

    Ein Lothar Matthäus hat Jahrelang ohne Kreuzband Fußball gespielt. Seine Knie wurden durch seine starken Muskeln gehalten. Trotz alle dem, leidet auch ein Lothar heute unter einer Schmerzhaften Arthrose.

    LG spieli

    Alle 12 Antworten
    Kommentar von WMBSLG ,

    Dem fehlt es nicht nur im Knie/Kreuzband! Ha, ha, ha!!!

  • Arbeitsunfall? was tun?
    Hilfreichste Antwort ·

    Wenn es so schlimm ist, dann würde ich damit noch heute Abend in eine Rettungsstelle gehen. Es kann gut sein, dass es sich massiv Entzündet hat, bis hin zu einer Blutvergiftung Und ja, es melden, dass es ein Arbeitsunfall war. Die melden es dann deiner zuständigen Berufsgenossenschaft, die wird deinem Arbeitgeber dann einen Unfallbogen ausfüllen lassen. Für das nächste Mal, egal was passiert, wenn es auf der Arbeit passiert. Bitte immer dem Arbeitgeber melden, dass man sich verletzt hat, dass man im Nachhinein, es melden kann, als Arbeitsunfall. Wenn du nun denoch Morgen erst zum Arzt gehst, dann mußt du zu einem D-Arzt ( Durchgangsarzt). Ein normaler Hausarzt wird dich so oder so dann zu einem D-Arzt verweisen.

    LG spieli

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von Tidus0607 ,

    War gestern noch Im Krankenhaus und bekamm Teternusspritze,tabletten und salbe die anscheinend die Entzündung rauszieht. Ich habe mich heute morgen bei meinem Chef gemeldet und ihm die Lage geschildert und seine Antwort darauf: So geht das nicht Herr... Kommen Sie zur Arbeit oder wir müssen Sie leider feuern. Also ich weiß nicht wie ich nur mit einer Hand arbeiten soll. Klar bin ich in der Probezeit aber sowas fidne ich unter aller sau._.

    Kommentar von spieli ,

    Melde das bitte deiner zuständigen Berufsgenossenschaft und geh nochmal zum Arzt. Schildere ihm/ihr das Problem, dass du eine Krankschreibung bräuchtest. Wenn du mit der hand nicht Arbeiten kannst, dann kanst du damit nicht arbeiten. oder soll wegen einer Hand die man nicht nutzen kann, noch ein viel schlimmerer Unfall passieren? Nur dafür, wäre dann dein Arbeitgeber Verantwortlich.

    LG spieli

    Kommentar von Tidus0607 ,

    Habe ich, war krankgeschrieben und durfte mir die fristlose kündigung abhollen ... naja

    Kommentar von spieli ,

    Sorry, tut mir leid. Aber damit würde ich vor´s Arbeitsgericht gehen. Also einge Arbeitgeber sind einfach nur unmöglich.

    LG spieli

  • mittelgroße Hunderasse für Familie
    Hilfreichste Antwort ·

    http://www.hundund.de/hunderassen/

    Den Weg den ihr jetzt geht, um euch einen Hund auszusuchen, ist der falsche Weg. Ihr müßt euch die Rasse aussuchen. Ihr müßt euch nun belesen, auch mal in Hundeschulen fahren oder Züchter, Tierheime und gucken, welcher Hund vom Charakter her zu euch paßt. Aus allen Rassen und Mischlingen kann man Familienfreunde erziehen, dass ist Rasseunabhängig. Der rest hängt von der Erziehung ab, und das ist dann eure Aufgabe und nicht die Aufagabe des Hundes.

    Ich habe euch mal einen Link mit angehangen. Dort sind sehr viele Rassen beschrieben. Nur bitte vorher richtig Sachkundig machen, was da auf euch zukommt. Ein Hund kann bis zu 15 Jahre alt werden, das heißt für euch, dass ihr euer Leben dem Hund anpassen müßt. Ein Hund sollte nie länger als 5 Stunden alleine bleiben. Einem Welpem muß man Stubenrein bekommen, ihm das Alleine beibringen usw. Das Kaufen einen Hundes, dass ist nicht das Problem, aus dem Hund hinter her ein gut sozialisierten Partner zu erziehen, dass ist ein ganz anderes Problem.

    Außerdem, Rassewelpen bitte nur bei einem VDH anerkannten Züchter kaufen. Alles andere sind "Vermeherer".

    LG spieli

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von Alien100 ,

    erstamal danke für die (sehr) gute Antwort wie sieht das aus mit den kosten was kommt alles auf einen zu?? Versicherung,Futter, der Hund, Zubehör usw was kann man schätzen??

    Kommentar von spieli ,

    Wenn es ein Reinrassiger Hund sein soll, muß man beim Züchter von 500€-1.500€ rechnen. An Futter, gebe ich für meinen Jack Russell, im Monat um die 50€-80€ aus. Zubehör, wenn man gute Leine und Geschirr hat, sollte das schon ein paar Jahre halten. Geschirr bestelle ich immer bei www.blair.de. Kosten so um die 35€-40€. Habe aber schon sehr viele Modelle für meinem Hund. Versicherung, habe ich die Haftpflichtversicherung, die hier in Berlin sogar Pflicht ist für jeden Hundehalter. Da bezahle ich im Jahr um 45€.Hundesteuer bezahle ich im Jahr 120€. Dann die jährlichen Impfungen um die 50€, Wurmkuren im Jahr um die 40€, Mietgliedsbeitrag Hundeschule/Verein ( da ich Hundesport betreibe) 75€ im Jahr.

    Und meine OP Schutzversicherung bezahle ich im Jahr 35€. Die Tierarztkosten können bei einer schweren Krankheit oder Verletzung schon mal in die 1000€ von gehen, dass sollte man sich als Tierbesitzer bewußt sein.

    LG spieli.

    Kommentar von taigafee ,

    www.blaire.de

    hast ein e vergessen :-)

    Kommentar von spieli ,

    Upps, habe das "e" vergessen. Danke dir.

    LG spieli

  • Wunde Druckstellen durch Skoliosekorsett, Korsettpause oder nicht?
    Hilfreichste Antwort ·

    Nein, da ist deine Mutter im Unrecht. Wenn du offene Stellen hast, solltest du das Korsett nicht mehr tragen, dass heißt dann, das es nicht mehr richtig sitzt. Das könnte eher Schaden anrichten.

    Bist du noch im Wachstum? Wenn ja, dann ist es klar, warum du nun offene Stellen hast. Dein Korsett paßt einfach nicht mehr. geh damit zu deinem Orthopäden, der überweist dich dann zu einem Orthopädiemechaniker.

    LG spieli

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von soccergirl96 ,

    Ich hab doch schon das zweite Korsett, nur das Halsding, damit ich mich strecken muss ist das gleiche geblieben. Nach den Röntgenbildern bin ich noch im Wachstum. Ich hab das Ding jetzt ausgelassen weils unerträglich war. Nächste Woche zur Orthopädie :-(

    Kommentar von skolinne3 ,

    Was ist das denn für ein Korsett? Wenn Du doch sowieso ein Halsteil hast, denk doch mal über ein Milwaukee nach. Dann ist schluss mit Druckstellen und im Sommer ist es auch erträglicher.

    Kommentar von soccergirl96 ,

    Ich hab ein Cheneau mit einem Milwaukee.Halsaufsatz weil der obere Bogen bei BW3 liegt.

  • In Griechenland hat der Bankensturm begonnen! Hilfe!
    Hilfreichste Antwort ·

    Nein, das betrifft nur Banken in Griechenland. und ganz ehrlich, ich kann da meine Landsleute verstehen. Sie haben schon weniger Geld, durch die ganzen Kürzungen. Und nun, wenn es dazu kommt, dass Griechenland aus der Euro-Zone kommt, dann gibt es ein riesen Chaos in Griechenland.

    Ich bin ganz ehrlich, ich finde es einfach nur noch traurig, wie mein versucht das Land kaputt zu sparen, die Menschen verarmen, Hungern, Kinder in Heime landen, weil Eltern ihre Kinder nicht ernähren können.

    Und nun folgt wohl die nächste Katastrophe. Einfach nur schrecklich und das in einem land in Europa. Und ich sage s immer wieder, Griechenland ist nur der Anfang, viele alle Länder werden noch folgen, von Italien, Spanien, Portugal, Belgien, England.... Alles Länder die jetzt schon einen Überlebendskampf führen.

    LG spieli

  • Goldfisch oder Landschildkröte?
    Hilfreichste Antwort ·

    Beides sind Tiere mit sehr hohen Ansprüchen, ich hoffe das ist dir bewußt? Landschildkröten, sollte man nur im Freien Halten, sprich Garten mit Gehege. Im Winter die Winterruhe einhalten.

    Goldfische sind Kaltwasserfische und sind deshalb Fische die sehr viel Dreck machen. man müßte das Aquarium öfters sauber machen. Außerdem sollte das Becken mehr als 200 Liter fassen. Goldfische brauchen sehr große Becken, da sie einen sehr viel Sauerstoff benötigen. Goldfsche hält man nicht allein, sondern mehrere Tiere. Beides sind Tiere die sehr alt werden können bei sehr guter Pflege. Landschildkröte um die 80 Jahre und Goldfische bei guter Haltung um die 30 Jahre. Dem mußt du dir bewußt sein. Goldfische kosten so um 3€-20€. Landschildkröten benötigen bestimmte Auflagen, wegen Artenschutz. Kosten der Anschaffung beim Züchter so um die 100€-300€. LG spieli