wie kann ich meinen kumpel trösten/hab ich was falsch gemacht?

vorab, ich bin eine ziemlich miese trösterin...

gestern in der schule saß ich mit ein paar leuten vor unserem klassenzimmer um auf den lehrer zu warten, später kamen dann noch die anderen jungs dazu. einer davon war ein sehr guter kumpel von mir. normal setzt er sich immer zu den anderen jungs, aber gestern kam er zu mir und fragte, ob er zu mir kommen darf, also hat er sich hingesetzt. ich sehe den leuten oft an, wie es ihnen geht und weil er so traurig aussah, hab ich gefragt ob alles okay sei,darauf hat er gemeint, dass er hier nicht drüber reden kann und gefragt. ob ich mit ihm mal ein bisschen an die frische luft gehen würde, deswegen haben wir auf den lehrer gewartet und uns 'abgemeldet'. als wir draußen waren, sind wir ein bisschen rumgelaufen und dann hat er gesagt, dass er mit dem 'anführer' der jungs die ganze zeit klargekommen ist und auf einmal wird er von allen ausgeschlossen und ausgelacht, was echt fies ist...auf jeden fall hat er angefangen zu weinen, was ihm peinlich war (er hat sich sogar dafür entschuldigt). ich hab dann gemeint, dass es nicht schlimm wäre und hab ihn in den arm genommen.dann hat er erst richtig angefangen zu weinen, was mich verunsichert hat. während ich ihn umarmt hatte, hab ich gemeint, dass ich für ihn da bin und er nicht auf die anderen hören soll und so weiter. ca 3 minuten später hab ich gefragt obs wieder geht und weil er so gezittert hat, hat er sich erstmal gesetzt und was getrunken...nach kurzer zeit hab ich gefragt, ob er wieder nach oben will oder ob es ihm immer noch schlecht geht, aber wir sind dann in den unterricht gegangen...

er ist ziemlich sensibel und zeigt auch seine gefühle mal

was ich fragen wollte war, ob ich richtig reagiert habe, bzw ob ich ihn lieber erst in den arm genommen hätte nachdem er sich wieder beruhigt hatte oder ob ich ihn überhaupt nicht in den arm hätte nehmen sollen oder ob es zu lange war und ob ich generell was hätte besser machen können? es war das erste mal, dass er vor mir geweint hat und auch das erste mal, dass ich ihn umarmt hatte...und warum hat er noch mehr geweint, als ich ihn umarmt habe

danke an alle, die sich das durchgelesen haben, bitte schreibt ernstgemeinte antworten-es ist wichtig

(ps wir sind beide 15 und kennen uns schon seit 5 jahren)

...zur Frage

bei mir ist es auch so, dass wenn ich traurig bin und weinen muss und ich dann umarmt werde noch mehr weinen muss aber die Umarmungen tun gut weil ich weis, dass die Person für mich da ist. Also hast du alles richtig gemacht an deiner stelle hätte genauso reagiert:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.