also ich besuch zwar nicht die realschule aber dieses gedicht kam auch bei uns in einer klassenarbeit mal dran. gut hierbei ist, dass man viel über die stilmittel schreiben kann.es ist jedoch nur schwer zu erkennen um welches thema es wirklich geht,viele in meiner klasse haben damals eiskalt das thema verfehlt. ich hatte dank meines guten bauchgefühls und guten geschichtskenntnissen die richtige spur gefunden:) wenn man sich schon das jahr in dem das gedicht entstanden ist anschaut sollte es klingeln...dann leuchtet es auch mit der rede ein...wer lebte wohl in dieser zeit und war ein äußerst guter redner, der den menschen den größten müll erzählte aber sie zu dumm waren und alles blind glaubten? hit**r natürlich! die bestätigung war für mich die zeile " Müller und Cohn könnten mit Abbestellung drohn" (V.17).dies bezieht sich eindeutig auf anita müller-cohnen, eine politikerin die unteranderem in einem jüdischen hilfswerk mitorganisierte. schaut man sich das gedicht unter diesen gesichtspunkten an wird der rest klar erschließlich.

ein ziemlich anspruchsvolles gedicht wenn man es so sieht aber hat man erstmal den anfang geht der rest fast von selber.man könnte seitenweise darüber schreiben. auf jedenfall noch viel glück in englisch und mathe:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.