Alle altersdegenerativen Krankheiten sind interessant, weil sie oft fast jede Familie betreffen. Also Alzheimer, Parkinson, ... Davon gibt es viele Infos im Netz also relativ leicht beschaffbar. Was noch interessant ist, sind Krebs, Herzkreislauferkrankungen,Schlaganfall, weil auch alle sehr häufig und jeden irgendwann betreffend.

Wenn man lieber etwas allgemeines berichten will, vielleicht über neue Techniken (Gentechnik, Biotechnik, Organverpflanzungen, künstliche Organe...). Oder ein Vergleich tierische und menschliche Höchstleistungen (Hochsprung, Weitsprung, Schnelligkeit usw...)

...zur Antwort

Man ist gegen das Fel D1 Protein allergisch und nicht gegen die Haare. FelD1 sondern alle Katzen ab, mit dem Speichel zb womit sie ja auch die Haare ablecken. Das Protein wird besonders von nicht kastrierten Katzen abgegeben also ist eine kastrierte für Allergiker auf jeden Fall besser. Katzenrassen, die besonders wenig davon produzieren sind bis jetzt wissenschaftlich noch nicht 100% gesichert. Manche sagen, dass zb die Selkirk Rex ganz gut für Allergiker geeignet ist. Die BKH silver tabby Whiskas-Katzen gefallen mir auch besonders gut ;)

...zur Antwort

Hm ich würde sagen die Katzen mögen das Geräusch, das das raschelnde Papier, besonders Zeitungspapier macht. Da Katzen ja sehr gut hören und auch bei der Jagd auf raschelnde Geräusche hören muessen (zB um Mäuse im Dickicht zu fangen) denke ich dass das einfach den Jagdinstinkt der Katzen anregt. Ansonsten will sie natuerlich auch deine Aufmerksamkeit erregen, wenn sie sich auf deine Bücher legt die du gerade anstrengend studierst ;)

...zur Antwort

Hmm, eine Volkskrankheit ist ja Diabetes vielleicht könntest du etwas darüber machen. Infos gibts im Netz genug aber das praktiche wird etwas schwierig. Vielleicht kannst du an dir selbst Tests machen. Diabetes Teststreifen gibt es in der Apotheke und du könntest über einen Tag verteilt vielleicht alle 3h deinen Blutzuckerspiegel messen (oder natuerlich der eines Verwandten). Das ist sicher ganz interessant wie man sieht, dass er nach dem Essen ansteigt und am Morgen sehr niedrig ist. Auch die Geschwindigkeit der Abnahme des Blutzuckers nach dem Essen dürfte spannend sein. Ok, es ist natuerlich nicht so einfach sich selbst einen Blutstropfen abzunehmen ...

Ein anderer Vorschlag wäre die Messung des Blutdrucks über den Tag verteilt. Ein Messgeraet müsste natuerlich her, aber das habt ihr vielleicht sogar zuhause. Dann nach verschiedenen Aktivitäten den Druck messen (Sport, Essen, Ausruhen etc) und erklären warum er ansteigt oder nicht. Auch dazu gibt es genug Seiten im Netz. Vielleicht kannst du auch bei Eltern /Grosseltern messen und erklären warum oder ob eine Altersabhängigkeit besteht.

...zur Antwort

Also ich würde erstmal sagen wieviel Menschen weltweit und in Deutschland daran erkrankt sind, daraus kann man auch ein Frage /Antwort Spiel mit der Klasse machen (sie soll dann mal schaetzen). Dann würde ich fragen ob man auch prominente Leute kennt, die Parkinson haben. Da gibt es etliche, die man nennen kann (Michael J Fox, Ottfried Fischer, M.Ali). Vielleicht wissen einige Schueler dann auch ein paar Symptome. Vielleicht haben einige sogar in der Familie den ein oder anderen Fall von dem sie berichten können. Dann kannst du in dem Vortrag die Symptome nennen und auch Behandlungsmöglichkeiten. Wie man die Krankheit erkennt usw...

...zur Antwort

Eigentlich ist es genau andersherum, wenn es stimmt was ich in diversen Büchern scshon gelesen habe. Ein Katzenfeind wird die Katze nicht anschauen und hoffen dass sie sich nicht zu ihm setzt. Da Katzen aber Augenkontakt scheuen setzen sie sich gerade zu dem hin. Ein anderer, der Katzen liebt, wird auf sie zugehen und versuchen zu streicheln etc... das wertet die Katze als Aggression und geht eben gerade nicht zu dem Katzenfreund. Ob das in Wirklichkeit auch so passiert kann ich aber nicht sagen- habe es nur aus einigen Büchern so erfahren.

...zur Antwort

Gefährlich duerften wohl v.a. Marder sein, aber weitaus schlimmer dürften die Jäger sein die die Katzen im Wald bei einer gewissen Entfernung zu einer Wohnung abschiessen dürfen. Im übrigen überqueren Katzen laut einer Studie,in der man Katzen GPS Empfaenger umgebunden hat, Strassen weit weniger oft wie man eigentlich dachte. Ich denke die Gefahr durch Autos wird weit mehr überschaetzt als sie es in Wirklichkeit ist. Das heisst aber nicht, dass Autos keine Gefahr darstellen, im Gegenteil- bei einer vielbefahrenen Strasse ist das Risiko hoch. Im Wald an sich glaube ich gibt es bis auf Marder und Jäger keine grosse Gefahr.

...zur Antwort

Bei Katzen ist es zumindest so, dass sich das Streicheln wie das Ablecken der Mutter anfühlt. Da der Mensch ja auch ein Mutterersatz fuer die Katze ist lässt sie sich -wenn sie gut sozialisiert ist- auch gerne streicheln. Wenn sie schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat dann natuerlich nicht- deshalb ist auch oft besser man bekommt Katzen vom Zuechter wo sie u.U. mit Hund und Kleinkind von Anfang an zusammenleben.

Wenn eine Katze erst mal mitbekommen hat, dass die Menschenhand auch gefährlich werden kann ist es schwer sie wieder anzufassen. Ansonsten denke ich tatsaechlich dass Streicheln, genauso wie das Lausen bei Affen einen sozialen Effekt hat, der dazu führt, dass sich das Tier in der Gruppe geborgen fühlt. Jeder hat ja gern, wenn man zu einem sagt, dass man ihn/sie liebt ;-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.