Eine Latex- oder Silikonmaske passt du am Besten an deine Kopfform an ---> du brauchst dazu ein Gipspositiv von deinem Gesicht oder deinem Kopf, wobei ich mit einer Gesichtsmaske beginnen würde.

Schritt1 Besorge dir Gipsbinden und lass einen Kollegen einen Abdruck von deinem Gesicht machen. Bestreiche deine Haut und v.a. behaarte Partien vorher mit etwas Vaseline. Wenn dieser Abdruck vom Gesicht entfernt wurde, verschliesse die Nasenlöcher und trage einen dünnen Vaselinefilm auf der Innenseite auf. Giesse dann das Negativ mit Giessmasse oder Gips aus. Achte darauf, dass sich keine Luftblasen bilden (rausschütteln).

Schritt 2 Modelliere mit einer Knete auf Wachsbasis die gewünschte Maske (Freddy) auf dein Gipsgesicht auf.

Schritt 3 Bestreiche alle Stellen, an denen noch Gips zu sehen ist, mit Vaseline. Bastle eine Form um deine modellierte Maske und giesse alles wieder mit Giessmasse ab, dann erhälst du das Masken-Negativ!

Schritt 4 Dieses Masken-Negativ kannst du jetzt mit flüssigem Latex ausgiessen, bis die gewünschte Schichtdicke erreicht ist. Den Latex nach dem "trocken" mit Babypuder abpudern und aus der Form lösen (auch Vorderseite abpudern). Wenns etwas besser sein sollte, kannst du auch einen schäumenden Latex oder einen geeigneten Silikon in deine Negativform geben und mit deinem Gipsgesicht wieder "verschliessen". Dann erhälst du eine Schaumlatex- oder Silikon-Maske welche auf der Innenseite genau deine Gesichtsform hat.

Schritt 5 Bemale die Maske und Klebe sie mit Mastix auf dein Gesicht. Übergänge ev. noch etwas besser überschminken.

Dies ist eine sehr kurze Anleitung. Wenn du das ganze ausführlicher und mit Bildern sehen willst, besuche doch meine Homepage http://www.halloween-latex-masken-basteln.com

Viel Spass Martin Müller

...zur Antwort

Mit Gipsbinden (auch welche aus dem Bastelmarkt) habe ich schon mindestens 30 Gesichtsabdrücke genommen. Noch nie hat es unerfreuliche Nebenwirkungen gegeben. Ausser natürlich, wenn jemand vorgängig etwas zu wenige Vaseline (oder anderes Trennmittel) auf die Haut aufgebracht hat. Auf der Seite: http://www.halloween-latex-masken-basteln.com unter Anleitungen, Gipsgesicht herstellen, findest du eine Anleitung mit Video.

...zur Antwort

Eine Latexmaske passt du am Besten an deine Kopfform an ---> du brauchst dazu ein Gipspositiv von deinem Gesicht oder deinem Kopf, wobei ich mit einer Gesichtsmaske beginnen würde. Besorge dir Gipsbinden und lass einen Kollegen einen Abdruck von deinem Gesicht machen. Bestreiche deine Haut und v.a. behaarte Partien vorher mit etwas Vaseline. Trage einen dünnen Vaselinefilm auf der Innenseite dieses Gipsabdruckes auf. Giesse dann das Negativ mit Giessmasse oder Gips aus. Achte darauf, dass sich keine Luftblasen bilden (rausschütteln). Modelliere mit einer Knete auf Wachsbasis die gewünschte Maske auf dein Gipsgesicht auf. Bestreiche alle Stellen, an denen noch Gips zu sehen ist, mit Vaseline. Giesse alles wieder mit Giessmasse ab, dann erhälst du das Masken-Negativ! Dieses Negativ kannst du jetzt mit flüssigem Latex ausgiessen, bis die gewünschte Schichtdicke erreicht ist. Den Latex nach dem "trocken" mit Babypuder abpudern und aus der Form lösen (auch Vorderseite abpudern). Wenns etwas besser sein sollte, kannst du auch einen schäumenden Latex in deine Negativform geben und mit deinem Gipsgesicht wieder "verschliessen". Dann erhälst du eine Schaumlatex-Maske welche auf der Innenseite genau deine Gesichtsform hat. Zur Veranschaulichung habe ich auf der Seite http://www.halloween-latex-masken-basteln.com ein Ebook und ein kurzes Video hochgeladen. Da siehst du, wie du mit Latex umzugehen hast. Das Video und das Ebook zeigen das Basteln von kleinen Latex-Applikationen, aber es funktioniert eigentlich genau gleich, ausser das du auf eine Platte auf dein Gipsgesicht modellierst. Natürlich bekommst du diese Informationen (Ebook und Video) gratis.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich doch einfach nochmals beim mir.

Viel Spass damit wünscht Martin Müller

...zur Antwort

Man nennt die Leute Laboranten. Je nachdem in welchem Labor die arbeiten gibt es Chemie-Laboranten, Medizinische-Laboranten, Biologie-Laboranten etc. In der schweiz hiess der med. Laborant MTA (medizinisch technischer Assistent), der Beruf wurde aber aufgewertet (zimindest Namenstechnisch) und heisst jetzt BMA (Biomedizinischer Analytiker). Gruss von einem BMA, Martin Müller

...zur Antwort

Was willst du denn genau? Eine Maske herstellen, welche DEIN GESICHT darstellen soll oder eine Maske, welche etwas anderes darstell aber auf dein Gesicht passt?

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, brauchst du als erstes Gipsbinden und einen Kollegen, welcher den Gesichtsabdruck von dir nimmt.

Persönlich empfehle ich dir VASELINE anstatt Niveacreme.

Trage eine dünne Schicht Vaseline auf dein Gesicht auf. Achte vor allem auf behaarte Partien.

Dein Kollege legt nun gleichmässig die Gipsbinden über dein Geschicht. Augen und Mund kannst du ohne weiteres ganz normal bedecken lassen. Die Gipsbinden sollen schön glattgestrichen werden. Besondere Aufmerksamkeit gehört der Nasenpartie. 1. Sollst du darunter ja nicht ersticken 2. Wird dein Gesichtspositiv danach schöner. Lasse die Gipsbinden auf deinem Gesicht hart werden. Entferne den Gesichtsabdruck aus Gipsbinden von deinem Gesicht indem du etwas Luft aus dem Mund pustest und den Abdruck leicht vom Gesicht abziehst.

Verschliesse die Nasenlöcher dieses Gesichtsabdrucks mit Gipsbinden.

Streiche mit den Fingern oder mit einem Pinsel eine dünne Vaselineschicht auf die Innenseite deines Gesichtsabdrucks.

Giesse den Gesichtsabdruck mit Reliefgiesmasse aus. Sobald die Giessmasse hart ist, kannst du den Gipsbindenabdruck entfernen (solltest du irgendwo vergessen haben Vaseline in die Form zu streichen, wirst du es spätestens jetzt merken ;-))

Jetzt hast du ein Gipspositiv von deinem Gesicht in den Händen.

Jetzt kannst du entweder dieses Gipsgesicht mehrschichtig mit flüssigem Latex überpinseln. (Latexschichten immer vollständig trocknen lassen!)

oder

Von diesem Gipsgesicht nochmals einen Abdruck aus Reliefgiessmasse herstellen und den flüssigen Latex anschliessen in dieser Negativ-Schale ausschwenken (würde ich beforzugen).

Entferne die fertige Latexmasken indem du sie mit Babypuder zuerst auf der Aussenseite abpuderst. Anschliessend kannst du die Maske leicht anlösen und mit einem Pinsel und Babypuder die Innenseite der Maske abpudern und komplett aus der Giessform oder dem Gipskopf (je nachdem welche Methode du angewant hast)ab- oder herauslösen.

Du kannst nun die Augen herausschneiden und den Mund so aufschneiden, dass du oder jemand anderes die Maske tragen kann.

Benutze Mastix (das ist ein Hautleim) um die Masken an den Darsteller aufzukleben.

Latexmasken kannst du sehr gut mit normaler Karnevalsschminke einschminken. (Du kannst auch schon eingefärben Latex kaufen, dass die Masken schon einen geeigneten Grundteint hat.) Sehr wichtig: Benutze Aquaschminke und keine Fettschminke!! Latex ist hydrophil und stösst auf die Dauer Fettschminken ab.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen behilflich sein. Frage, wenn ich was vergessen habe oder du etwas anderes machen willst.

viel Spass wünscht dir Martin Müller

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.