Pferd rastet beim aufsteigen aus?

Hallo,
Ich arbeite jetzt seit einem Dreiviertel Jahr mit einem 16 jährigem Wallach, welcher mir komplett zur Verfügung steht.
Er hatte es in seiner Vergangenheit alles andere als einfach, weshalb er auch einige Probleme macht. Die ersten drei Monate haben wir mit ihm nur vom Boden gearbeitet, er hat inzwischen schon ziemlich ordentlich Vertrauen gefasst und wir sind sehr stolz aus seine Physisch und Psychische Entwicklung.
Er ist wirklich ein klasse und verlässliches Pferd und geht mit mir vor allem vom Boden aus durch dick und Dünn.
Seit ca. einem halben Jahr reite ich ihn jetzt auch, anfangs lief er sehr taktunrein und ist im Gelände sehr oft sehr unruhig geworden, aber auch das läuft zum Glück inzwischen gut.
Er ist sowohl auf dem Platz als auch im Gelände ein tolles Freizeitpferd in dem eigentlich sogar ziemlich viel Potential stecken würde, wenn wir nicht unser Aufsteigproblem hätten.

Vorab gesagt, laut unserer Osteopathin und unserem Tierarzt ist im Rücken alles in Ordnung, daran kann es eigentlich nicht liegen. Auch unser Westernsattel wurde an seinen Rücken angepasst, die zweite Meinung die wir eingeholt haben sagt auch das alles sitzt.
Wir vermuten es liegt in seiner Vergangenheit.
Sobald du man sich neben ihn stellt und auch nur das Horn oder die Zügel anfässt, wird er total Panisch und rastet ziemlich aus. Er tritt um sich und weicht der Person die aufsteigen will nur noch aus. Es klappt zwar, wenn ich dabei meinen Fuß schnell in den Bügel stelle und dann schnell aufsteige, aber das ist auf Dauer auch alles andere als eine angenehme Lösung für uns beide.  

Wenn ich ihn Beruhige während ich neben ihm stehe, bekommt er spätestens wenn mein Fuß dann im Bügel steht eine noch extremere Panikattacke bei der ich ihn dann meist kaum noch beruhigen kann.
Bei Aufsteighilfen ist seine Reaktion noch schlimmer. Sobald ich im Sattel sitze ist er wieder lammfromm und wenn ich dann einmal oben war, kann ich eigentlich sooft auf und absteigen wie ich möchte, er nimmt es dann meist total cool und gelassen.
Wir reiten ihn wegen Zahnfleischproblemen komplett gebisslos.
Ab Ende August bekommen wir regelmäßig Unterricht von einer Horsemanship Trainerin.

Woran könnte das liegen? Oder verarscht er uns nur?  Was kann ich dagegen machen?

Danke im voraus für alle Antworten.
LG

...zur Frage

hey;) vielleichts solltest du mal versuchen deinen partner/-in oder eine/-n freund/-in aufsteigen lassen und du stehst dann vor ihm und gibst ein paar leckerlis und lenkst in damit ab, oder du versuchst es mal ohne sattel und/oder ohne sidepull/trense und vielleicht auch mal ohne alles;)

ich hoffe ich konnte einbisschen helfen:D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.