Wenn du Zwergziegen hast, dann nur Heu. Bei großen Ziegen die keine Leistung erbringen müssen, wie Lämmer oder Milch reicht auch Heu ad libitum und eventuell eine Hand voll Hafer. Unverdorbene Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Möhrchen etc werden gerne genommen. Aber immer langsam anfüttern, nicht zuviel geben wegen einer Pansenübersäuerung. Wenn du Leistungstiere hast musst du zufüttern und dir grob die Futterration berechnen. Hierzu gibt es die Gruber Futterwerttabelle da kannst du die Inhaltsstoffe der Futtermittel nachlesen und berechnen. Ansonsten gibt es ein gutes Buch vom Ulmer Verlag. Ziegenzucht von Gall.

Allgemein gilt: genügend Rohfaser sprich Heu/Stroh und genügend Energie. Günstige Futtermittel sind Gerste und Hafer sowie Zuckerrübenschnitzel (Achtung die quellen, daher nur wenig geben) Als Mineralfutter reicht auch ein Leckstein, gibt es im Agrarhandel, nimm den für Rinder, den im gegensatz zu Schafen vertragen Ziegen Kupfer.

Als Eiweiskomponente gibt es für unsere während der Laktation etwas Soja, da wir im Moment noch zu wenig Tiere haben um Silage zu füttern.

Wie viele Tiere hast du denn? Eventuell könnte es für dich interessant sein, Apfeltrester oder Biertreber zu silieren und das dann im Winter zu füttern. Das geht in kleinen Mengen auch in Fässern.

Dazu findest du auch hilfe im Ziegen Treff die sind alle total nett und haben mir vor 10 Jahren als ich anfing mit Ziegen auch super geholfen.

Ansonsten gibt es auch ganz tolle Wochenendseminare für Hobbyhalter, informiere dich hierzu beim Bauernverband oder bei dem Ziegenzuchtverband deines Bundeslandes.

...zur Antwort

Wie wäre es wenn du erstmal in den Weihnachtsferien oder Osterferien für eine Woche zu einem Schäfer gehst der gerade in der Lammzeit ist und wo auch neue Lämmer geboren werden. Da lernst du dann alles rund ums Schaf und auch zur Aufzucht.

Weil als Eigenprojekt ist es keine gute Idee. Es stimmt zwar nicht, dass alle Bocklämmer agressiv werden und die Mädels sich nicht decken lassen, aber eines ist klar. Die Flaschenlämmer sind zurück geblieben in ihrer Entwicklung. Zudem machen sie Zuhause Sauerrei ohne Ende, hatte selber mal ein Ziegenlamm für 6 Wochen in der Wohnung, das ist zum glück aufs Katzenklo gegangen(nach einer Weile) zum Pipi machen, Köttel lagen trotzdem über all rum. Du kannst damit rechnen, dass dich die Aufzucht ca. 90-120€ allein an guter Lämmermilch kosten, in ca. 3 Monaten, dazu kommt Kraftfutter und Heu und Stroh. Zudem ist ein Tier alleine Tierquälerei. Hast du einen Stall und Wiese zuhause um die TIERE danach gut unterzubringen? Ein Schaf kann über 20 Jahre alt werden. Überlege es dir gut. Geh lieber zu einem Schäfer und helf dem zuverlässig, der ist dankbar dafür und lässt sich vielleicht überreden, dass dein Lieblingsflaschenlamm, wenn es ein Mädchen ist und nicht total unterentwickelt, später in der Herde mitläuft.

Anfangs muss das Lamm 6-7 mal am Tag gefüttert werde, je nach Größe mit 100-150ml Milch.

...zur Antwort

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Welche andere Welt ist für dich wichtiger??? Die nach dem Tod? Du bist 16 und verlobt, hast du dir den ausgesucht? Wenn du doch eh heiratest musst du doch kein Abitur machen, dann geh lieber direkt arbeiten. Du kannst auch mit 18 ausziehen, ohne das du dich an einen Mann bindest. Sei mal ein bisschen eigenständig.

...zur Antwort

Handelt es sich um eine 400€ Sache?

In dem Fall würde ich anrufen und direkt fragen, wann man zur Vorstellung vorbei kommen kann. Ansonsten kannst du deinen Text so lassen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.