Schwiegereltern und das erste Enkelkind

Hallo zusammen,

wir erwarten unser erstes Kind und gleichzeitig auch das erste Enkel meiner Eltern und auch meiner Schwiegereltern. Mein Problem ist nun, dass ich zwar mit meinen Eltern über alles reden kann und sie für alles Verständnis haben, bzw. wir in vielerlei Hinsicht einfach zusammenpassen. Die Schwiegereltern dagegen aber nichts verstehen. Sie drängen sich auf, erdrücken uns, sind ständig präsent und das macht mich wahnsinnig. Mein Mann steht natürlich dazwischen. Sie sind ja nett usw. Aber es ist immer alles zu viel was sie tun. Sie wollten was fürs Baby kaufen und nachdem wir ihnen eine Liste gemacht hatten, aus der sie sich 2-3 Sachen aussuchen können, kamen sie mit ner ganzen Kofferraumladung. Und das hört nicht auf.

Nächstes Beispiel. Wir hatten darum gebeten die ersten Wochen allein mit dem Baby sein zu dürfen ... einfach nur für uns. Das sehen sie aber nicht ein. Sie wollen unbedingt gleich nach der Geburt auf der Matte stehen. Das Problem dabei ist nur dass sie ca. 6 Autostunden von uns entfernt wohnen und mit kurz mal vorbei kommen ist da nichts. Da sind sie dann das ganze Wochenende da und ich dreh schon bei dem Gedanken daran durch.

Immer dieser Druck! Ich möchte keinen Streit heraufbeschwören. Frieden ist mir lieber. Wie kann man so ein Problem in Ruhe lösen? Oder hat vielleicht jemand einen Tip für ein gutes Buch was dieses Thema angeht? Ich wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.

Mal ein Machtwort sprechen oder mit der Faust auf den Tisch hauen ist leicht gesagt. Aber es ist nicht leicht. Wir wollen ja alle gut miteinander auskommen. Also bitte nicht sowas schreiben wie: ihr seid erwachsen ... oder das ist Euer Leben. Das weiß ich alles schon. Trotzdem ist es nicht einfach :-/

Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Hallo!

Ich kenne das, bei uns war es so ähnlich... nur, dass meine Schwiegereltern nur 2 Stunden von uns entfernt wohnen...

Mir hat es geholfen, dass ich mir immer eingeredet habe, dass sie es gut meinen, so habe ich mir wenigstens währende der Schwangerschaft Ärger erspart, und seit die kleine da ist, erlaube ich mir , freundlich aber bestimmt zu sagen, was ich möchte (oder auch nicht!) Anfangs hat vor allem meine Schwiegermutter geschluckt, aber jetzt geht es immer besser...Jetzt ruft sie vorher an, bevor sie ein Vermögen ausgibt, für Dinge, die wir nicht brauchen oder mögen...

Und dass sie euch gleich besuchen wollen verstehe ich, ist schließlich schon ein kleines Wunder! Bietet ihnen doch an, für sie ein Zimmer in ner Pension oder nem Hoe in euer Nähe zu mieten... Dann kannst du sie "heimschicken", wenn es dir zu viel wird!

Wünsche dir noch alles Gute für die Schwangerschaft und für danach auch!!

...zur Antwort

Hallo! Ich habe die Tage vor dem errechneten Geburtstermin einfach "für mich genutzt"! Gebadet, gelesen, bin, so gut es ging bummeln gegangen, wir (mein Mann und ich) haben uns schöne abende gemacht, viel gekuschelt, geredet, Zukunftspläne gemacht... Einfach alles ruhig angegangen... Erst nachdem sie schon etliche Tage überfällig war, habe ich angefangen, Fenster zu putzen, viele Treppen steigen, relativ warm baden, ... und die Zeit kamm mir auch immer ewig lang vor... Im nachhinein kann ich dir nur eines sage, versuch dir soviel Zeit wie möglich für dich zu nehmen, es ist das letzte mal, für längere zeit, dass du ganz, ganz viel für dich tun kannst!

Ich wünsche dir, und deinem Baby, (wenn es dann mal raus will) alles, alles Liebe und Gute!!!

...zur Antwort

Tja,. meine Süße bekam anfangs zwar immer abgepumpte Milch, weil sie in der Kinderklinik lag, aber das ist jetzt halt scho ne ganze Weile her, und ich denke, mittlerweile ist der Bedarf scho a weng höher,...

Jetzt hab ich wirklich mal auf Vorrat abgepumpt, und noch ne Packung Pre-Nahrung besorgt, jetzt kann und wird hoffentlich nichts mehr schief gehen!!

Bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps! Wie gesagt, wir sind jetzt komplett eingedeckt, jetzt kann es nur noch gutgehen!! ;-)

LG

 

...zur Antwort

Rapsöl kann man auf jeden Fall verwenden und BACKPULVER kann man durch 1 oder 2 Eßlöffel Rum oder durch Natron ersetzen!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.