Strenggläubige Christen essen JEDEN Freitag Fisch und meiden Fleisch ;) nicht nur am Karfreitag! Bei uns in der Familie ist es auch Tradition an Heiligabend kein Fleisch zu essen, das ist eine uralte Tradition die bis heute in vielen osteuropäischen Ländern einfach Brauch ist. meine Eltern wurden streng katholisch erzogen und sind osteuropäischer abstammung und ja, irgendwie ist diese Tradition in unserer familie geblieben und bis heute gibt's Heiligabend kein Fleisch, an den Weihnachtstagen aber schon. Würde ich morgen (heiligabend) aber Fleisch essen würde mir trotzdem niemand den Kopf abhacken ;) Es gibt eine Weihnachtsgeschichte die uns früher als wir klein waren immer erzählt wurde, in der es darum geht dass durch die Geburt Jesu alle Tiere anfingen zu sprechen ( ähnlich wie bei den Zeichentrickfilm "anabell"(oder so)) außer der Fisch. Deshalb dufte der gegessen werden :D hört sich komisch an, alle anderen Geschichten und Märchen dieser welt sind aber genauso komisch :P

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.