Hi Yannik95 der merkantilismus war eine wirtschaftsform, die vom finanzminister vom französischen könig ludwig XIV. ins leben gerufen wurde. frankreich ließ rohstoffe ins land rein aber nicht raus. in manufakturen wurden die rohstoffe zu den fertigen produkten z.b. kutschen verarbeitet. frankreich verkaufte die fertigprodukte im eigenen land und im ausland. frankreich ließ keine fertigprodukte mehr ins eigene land rein. ludwig XIV. beauftragte den finanzminister sich etwas einfallen zu lassen weil der verschwenderische lebensstil von ludwig den staat in den bankrott trieb durch die feste, die er feierte, die schlösser die er erbauen ließ darunter auch das schloss versailles und so weiter. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen MFG jerome1995

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.