3 Uhr Morgens (Stunde der geister und Dämonen)

Im Volksglauben gilt ja der Zeitraum zwischen 0.00 Uhr und 1.00 Uhr als Geisterstunde. Zahlreiche Sagen und Legenden berichten von den Erscheinungen der Toten, von Geistern, Hexen und dem Teufel zu genau dieser Stunde. Und auch in der Zauberliteratur finden sich Berichte über Kräuter, die nur dann ihre magische Wirksamkeit entfalten, wenn sie um Mitternacht gepflückt wurden. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass sich zahlreiche paranormalen Phänomene nicht um Mitternacht, sondern ziemlich genau um 3.00 Uhr nachts ereignen. Hier sind verschiedene Beispiele dafür aus unserem Forum:

NUKULAR schrieb beim Thema “Spuk in der Wohnung“: “Es war bis jetzt aber nur 2X, dass ich nachts gegen 3.00 Uhr (ich stehe um 4.00 Uhr auf), ein dumpfes Klopfen an der Badezimmerwand gehört habe.”

manni schrieb beim thema: jede nacht zwischen 3 und 4uhr werde ich wach.

Raja schrieb beim Thema “Die Kräfte des Mondes”: “Solch ein Dejavu hatte ich letzte Nacht um 3.03 Uhr. War mal wieder heftig, da kam wieder was angeflogen von der feinsten Sorte.”

Ich selbst schrieb beim Thema “Poltergeist-Aktivität”: “In einer Nacht jedoch, etwa um 3 Uhr, wurde ich plötzlich von ohrenbetäubendem Lärm aus dem Schlaf gerissen!”

Nun frage ich mich natürlich, ob es sich dabei lediglich um einen Zufall handelt, oder ob da eventuell mehr dahinterstecken könnte. Auch im Film "Der Exorzismus von Emily Rose" (der durch eine wahre Begebenheit, nämlich den Fall Anneliese Michel inspiriert wurde) tragen sich im Umfeld der Verteidigerin zu eben dieser Uhrzeit immer merkwürdigere Dinge zu. Hier wird ausgeführt, dass um 3 Uhr nachts die Stunde der Dämonen anbricht, was auf eine Verhöhnung der christlichen Dreifaltigkeit zurückzuführen sei.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.