Man kann auch beim Longieren seeehr variieren.

Mehrere Trabstangen, mal eine mit Zwischenschritt, sie auf einer oder beiden Seiten höher legen... Man findet auch ganz viele Anregungen auf Youtube.

Ansonsten beim Ausreiten immer Steigungen und Hänge mitnehmen, ist super effektiv für die Hinterhand.

Zirkuslektionen fordern das Pferd auch im Gehirn, und Spaß machen sie sicherlich auch. 

...zur Antwort

Hast du mal geschaut wie sie auf kurze dünne Stöcke reagiert ?

Vielleicht kann man sie so erst einmal daran gewöhnen.. Oder häng doch einfach mal eine außen an die Box und lass sie da, falls sie nicht sonderlich stark darauf reagiert.. Ich würde sie einfach immer mal irgendwo mit einbringen, so das sie wenigstens kein Problem mehr mit der Gerte hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.