Hallo,

wenn du sagst, das ist meine Meinung, dann ist das auch deine, da diese Meinung ja aus dem Gehirn bzw. Mund kommt. Aber so hast du die Frage sicherlich nicht gemeint ;-)

Grundsätzlich gibt es keine eigene Meinung. Deine Meinung bildest du im Gehirn. Der Aufbau des Gehirns ist zum Teil genetisch und zum anderen Teil durch äußere Einflüsse (z.B. (Mangel)Ernährung im Kindesalter, Erziehung, Erfahrungen usw.) bestimmt. Du bildest also eine Meinung in einem von außen manipuliertem/beeinflussten Gehirn. Um eine Meinung zu bilden, nimmst du Informationen, die du irgendwann mal bekommen hast und kombinierst diese mit Erfahrungen aus deinem Leben. Hinzu kommen dann noch andere Einflüsse, wie beispielsweise deine aktuelle Situation wie verliebt, arbeitslos, in Trauer usw., die auch Einfluss auf deine Meinung nehmen. Wenn man das alles berücksichtigt, dann kann man wohl sagen, dass die sog. eigene Meinung sehr stark von außen beeinflusst ist.

Bedenken sollte man auch, dass es ja sog. Meinungsmacher gibt ... was machen die denn wohl, wenn sich die Meinung der Menschen nicht manipulieren ließe? Mal ein Beispiel: Lese einen Artikel zum gleichen Thema im Spiegel und im Fokus. Üblicherweise bekommt man nach dem lesen zwei unterschiedliche Meinungen, da üblicherweise der gleiche Sachverhalt aus unterschiedlichen Sichtweisen beschrieben wird. Interessant ist dabei, welche Informationen in dem einen Artikel stehen und im anderen nicht. Aber auch die Werbung ist nichts anderes als eine Meinungsmanipulation. Es soll dir die Meinung eingesetzt werden, dass du das Produkt XY super findest und es sofort kaufst.
Aber sag mal jemanden, dass er nicht wirklich eine richtige eigene Meinung hat, sondern eine sehr stark von außen manipulierte Meinung vertritt ... Was schrieb doch einer zuvor: Willst du Recht haben, oder glücklich sein?

Zusatz: Ist dass, was ich jetzt gerade geschrieben habe eigentlich meine Meinung?? Oder in wie weit ist dies alles von außen manipuliert?? Warum schreibe ich dies gerade so und vor mir kein anderer? Wer hat mich hier eigentlich manipuliert und zu welchem Zweck? ;-)

Also Bild dir deine Meinung!

...zur Antwort