Inwiefern können solche Infos "gegen" einen verwendet werden?

Ich habe soeben hier eine Frage beantwortet, die mich zu meiner Frage inspiriert hat. Vor allem, da sowas bereits vermehrt bei uns in der Arbeit vorkam.

In letzter Zeit kam es schon öfter vor, dass, wenn ich mit Kollegen Belangloses geredet hab, andere Kollegen dazu kamen, die dann danach unter vier Augen zu mir gesagt haben "bei dem oder der musst du aufpassen. Auf keinen Fall was Privates erzählen. Das ist sooo eine falsche Person. Die wird das dann gegen dich nutzen"

Kürzlich hab ich mit nem Kollegen Smalltalk gemacht, dass mein Freund und ich grade am Hausbau sind.
Mit ner anderen Kollegin, dass ich am Wochenende im Kino war.
Mit ner anderen Kollegin hab ich dann darüber gesprochen, wo ich dieses Jahr in den Urlaub hinfahre und wiederum ner anderen hab ich erzählt, dass ich nach der Arbeit einen Termin in der Autowerkstatt hab. Diese Kollegen haben mich gefragt und man spricht darüber, so what?

Jedenfalls jedes mal, kam wieder ein anderer Kollege danach an und sagte "bei dem oder der musst du aufpassen. Würde so etwas nicht erzählen"

Warum nicht?? Was ist so schlimm daran?
Als könnte mir jemand mein Leben mit der Info, dass ich mit Freunden im Kino war oder einen Termin in der Werkstatt hab, ruinieren? Was ist so schlimm daran, belanglose private Dinge zu erzählen?

Warum sind denn so viele Leute so misstrauisch?
Ich hab doch nichts zu verbergen. Ich werd doch nicht "geht dich nichts an" bei ner belanglosen Frage antworten. Warum denn auch?

Habt ihr da eine Ahnung oder schon mal ähnliches erlebt?

Arbeit, Freundschaft, Freunde, Privatsphäre, Gesellschaft, Klatsch, klatsch und tratsch, Kollegen, Privat, Tratsch
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.