Hilfreichste Antworten von ereste

  • 1
    Ist es erlaubt/ möglich ein Praktikum bei einem Psychologen zu machen?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    In einer größeren Praxis, in der auch Angestellte beschäftigt sind, könnte es evtl. gehen. Danach müsstest du dich erkundigen. Du wirst aber sicher nichts von den Therapien mitbekommen - wohl vom Praxisbetrieb.

    Oder du fragst in einer psychiatrischen oder psychosomatischen Klinik oder in einem Krankenhaus, das eine Station mit diesem Thema hat. Vielleicht ist auch eine Reha-Klinik eine Möglichkeit.

  • 1
    "x% der Deutschen sind dagegen"
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    das wird von einer Stichprobe aus gerechnet.

    Beispiel: wenn 500 zufällig ausgewählte Telefon-Nummern angerufen werden und 440 der angerufenen Personen sind gegen die Einführung von Genmais, dann kann man ausrechnen, dass das 88% waren.

    Die Frage ist, wie repräsentativ so eine Umfrage ist.

  • 0
    big 5 of Afrika
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    wir waren gerade in Namibia, Simbabwe und Botswana - da haben wir sie alle reichlich gesehen. Schau mal z.B. Etoscha-Nationalpark, Okavango, Okavango-Delta (der Fluss versickert in der Kalahari, das ist ein riesiges z.T. sumpfiges Gebiet).

    Ganz allgemein: natürlich findest du auch Infos über die Lebensräume, wenn du für jedes Tier nachguckst.

  • 2
    O2 Vertrag kündigen - Zeitpunkt?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Ja, so kannst du das schreiben. Du brauchst keinen konkreten Zeitpunkt zu nennen. Oder besser: du brauchst nicht das Datum zu nennen, denn der "nächste mögliche Zeitpunkt" ist ja bereits ein ganz konkreter, eindeutiger, nicht verwechselbarer Zeitpunkt.

  • 0
    Was nach Ausbildung Medizinische Fachangestellte?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Möglichkeiten: (Fach-)Arztpraxis ; Krankenhaus; Fachklinik, Reha-Klinik ; betriebsärztliche Abteilung bei einem großen Unternehmen, das einen eigenen Betriebsarzt hat ; Labor (z.B. bei einer Uni oder einem Forschungsunternehmen, wenn dort ein eigenes Labor ist) ; Verwaltungsaufgaben im Bereich Gesundheitswesen (auch z.B. Kranken- und Pflegeversicherung) ; ambulante Pflegedienste.

    Für Krankenkassen und evtl. auch Krankenhaus oder Kliniken wäre es dann eine Spezialisierung auf die Verwaltungsaufgaben, da könntest du Sachbearbeiter/in werden z.B. im Bereich Abrechnung.

    In Krankenhäusern kann es eben auch sein, dass es ambulante Sprechstunden gibt und du hättest die Patientenbetreuung, würdest dem Arzt oder verschiedenen Ärzten assistieren usw. - ähnlich wie in der Praxis.

    Weiterbildung geht zu vielen kleinen und großen Themen in verschiedenen Bereichen, z.B. Erste Hilfe, Praxismanagement, spezielle Facharztpraxis-Themen, Qualitätskontrolle, Medizintechnik, Gesprächsführung, Buchführung, Bilanz oder auch Software für Arztpraxen und Krankenhaus (dabei kommt mir noch ein Arbeitgeber in den Sinn: Wirtschaftsunternehmen, die solche Software verkaufen und dann auch Einweisung und Support dafür anbieten).

  • 2
    was bedeutet "triggern" im zusammenhang mit filmen?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Was triggert, das ist ein Auslöser für etwas Eigenes. Es kann an etwas aus der eigenen Geschichte erinnern, z.B. ein Trauma wach werden lassen oder Probleme lebendig werden lassen, die in einem selbst stecken. Man sieht es im Film und es kommt in einem selbst auch wieder hoch.

  • 2
    Klinik oder Therapieplatz?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Das spricht ja alles für die Klinik.

    Ich hoffe, du findest eine gute Klinik mit netten Leuten, und dir hilft das wirklich gut weiter.

    Und dort ist ja unter anderem auch Zeit, in Ruhe herauszufinden, was du brauchst, was dir gut tut und wie du das hinbekommen kannst. Und auch zu überlegen, was du nach deiner Entlassung weitermachst.

    Oft ist es dann auch für eine Weile noch gut, professionelle Unterstützung zu haben. Vielleicht schon vorher für einen Therapieplatz anmelden, denn es gibt ja diese blöden Wartezeiten, damit du nach der Klinik auf diese Möglichkeit nicht mehr so lange warten musst? Wäre so eine Idee von mir.

  • 0
    wo sind die stäbchen ?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Stäbchen sitzen in der Netzhaut des Auges und sind Sinneszellen, die bei Dämmerung oder schlechtem Licht Lichtsignale aufnehmen und für das Gehirn umwandeln (es geht dabei um hell/dunkel, Sehen in der Nacht, "skotopische Sehen").

  • 1
    Welche Tiere sind das?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Holzwespe, hier eine informative Seite:

    http://www.holzfragen.de/seiten/sirex.html

  • 1
    suche ein lied für meinen vater von bach
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Schwer zu erkennen, weil es so weit weg im Hintergrund läuft. Es ist wohl eher ein Präludium als ein Lied.

    Vielleicht dieses hier oder ein anderes Präludium von Bach : http://www.youtube.com/watch?v=l9lv1b2HXl8

    Vorschlag: ihr gebt "Bach prelude" in das Suchfeld bei youtube ein, und dein Vater kann sich dann verschiedene anhören.

    Kommentar von Zwiebel96 Zwiebel96

    danke du hast mir sehr geholfen genau das lied hat mein vater gesucht ich danke dir vielen dank noch mal...

  • 1
    Gezeiten im Jahr
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Nein, das wird viel zu ungenau. Erstens: 3 Gezeiten am Tag würde bedeuten, dass der Tag 3 mal 12 h 25 min hätte (mehr als 37 Stunden). Zweitens: Ein Monat hat fast nie genau 4 Wochen, höchstens der Februar mit 28 Tagen.

    Ich würde alles in Minuten umrechnen. Wie viele Minuten hat ein Jahr, wie viele Minuten sind 12 h 25 min und das erste dann durch das zweite teilen.

  • 0
    was kann ich tun damit mein freund mich wieder so liebt wie am Anfang?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Versuch nicht, die Liebe zwischen euch wieder zum Anfang zurückzudrehen. Nichts bleibt stehen. Es geht weiter und da kann es eben Veränderung und Entwicklung geben, vielleicht eine ganz neue Qualität, vielleicht eine Vertiefung der Gefühle.

    Offenheit! Sei offen für das, was sich zwischen euch tut. Du hast Angst, dass etwas verloren geht, das verstehe ich - es kann aber zugleich auch so sein, dass etwas Neues hinzukommt. Lass diesem Neuen die Zeit, die es braucht, zu wachsen und zu reifen.

    Dein Verlobter spricht ja mit dir und erzählt dir, was bei ihm gerade los ist. Das ist gut. Am besten erzählst du auch ehrlich von dir und ihr hört euch gegenseitig gut zu und versucht zu verstehen. Genau dadurch nutzt ihr zusammen die Chance, die es gerade zwischen euch gibt, eine noch tiefere Verbundenheit zu entwickeln.

    Ich wünsche dir, dass du das so sehen kannst und dass deine Angst diese Chance nicht kaputtmacht. Gib ihm und euch jetzt Zeit. Keinen Druck reinbringen, lieber denken: es ist, wie es ist und das möchte ich verstehen und akzeptieren. Genau das könnte auch er als sehr wohltuend empfinden, anders gesagt: genau dafür könnte er dich lieben.

    Niemand weiß, was in Zukunft kommt - aber im Einfrieren, im Festhalten oder im Rückwärtsgang geht es sicher nicht nach vorn.

  • 0
    Hibiscus welke Blätte
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste
    • Ein paar gelbe Blätter, das kann ganz normal sein, während die Pflanze älter wird.
    • Aber auch möglich: hatte die Pflanze Stress (z.B. durch den Wechsel des Standortes)? Dann jetzt wieder möglichst gut in Ruhe lassen, auch nicht drehen oder so.
    • Steht sie draußen auch im Übertopf oder könnte es sein, dass es für die Wurzeln im Topf zu warm wird?
    • Düngst du sie den Sommer über oder könnte ihr da was fehlen?
    • Und eine häufige Ursache: Spinnmilben. Dagegen hilft häufiges Abspülen einschließlich der Blatt-Unterseiten, am besten täglich. Vielleicht anfangs mit Seifenlauge.
    Kommentar von Steininchen SteininchenSteininchen

    Der Wechsel nach draußen war ja sozusagen der "letzte Versuch", die Pflanze steht hier ohne Übertopf in einem normalen Topf mit Loch.

  • 3
    wovon hängt es ab was wir lustig finden/ob wir lustig sind ( Humor)?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Sicher beides. Zum Teil ist es das Naturell, und zugleich hat es eine Menge damit zu tun, wie man aufwächst. Manche Menschen haben mehr an Leichtigkeit und Spontaneität, andere sind dafür ernsthafter und nachdenklicher.

    Denk dran: alles hat seine zwei Seiten! Jemand, der immer sehr lustig ist, hat vielleicht das Problem, dass man ihn für oberflächlich halten könnte, dass man ihm tiefere Gefühle nicht zutraut, dass viele ihn nicht richtig ernst nehmen oder dass er sich von sich aus nicht ernst genommen fühlt.

    Wenn man anders sein möchte als man ist, tauscht man nicht nur das aus, was man attraktiv findet - man handelt sich immer auch die "Kehrseite der Medaille" mit ein. An jeder Art ist etwas dran, das das Leben leichter machen kann und auch etwas anderes, das schwierig sein könnte. Weil das Leben aus so vielen unterschiedlichen Facetten besteht. Und kein Mensch kann alle Stärken der Welt haben, aber er hat sich selbst und seine eigene Art.

  • 1
    EU: in welchen bereich der sozialen sicherung fließt am meisten geld ?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    meinst du jetzt direkte EU-Gelder oder meinst du einen Vergleich der Mitgliedsstaaten? Oder möchtest du einzelne Zweige der sozialen Sicherung vergleichen (die jeweiligen Summen der EU-Mitgliedstaaten)?

    Kommentar von ereste eresteereste

    Es gibt hier diese Datenbank "Sozialkompass Europa" als online-Version, vielleicht findest du dort das, wonach du genau suchst: http://www.sozialkompass.eu/index_web.php

    Kommentar von ereste eresteereste

    sorry, den Link wieder ausradieren - das sind wohl nur die Regelungen, keine Zahlen oder Statistiken.

    Kommentar von Mausel1986 Mausel1986Mausel1986

    Bekommst trotzdem einen Daumen hoch für deine Mühe ;o)

    Kommentar von ereste eresteereste

    danke ;) ich möchte aber auch sehr gern von chrissiequeen wissen, wie die Frage genau gemeint ist, deshalb ja meine Rückfragen ....

  • 1
    Berufe mit Geographie ohne Studium?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Das ist schwierig. Hättest du 2 oder 3 weitere Stichpunkte, die für deine Interessen passen würden? Ohne das geht es (glaube ich) nicht.

    Vielleicht irgendetwas in einem Labor? Rohstoffe, Gesteinsproben, Erde ... untersuchen? Das sind Ausbildungsberufe. Sie haben natürlich dann auch mit Chemie zu tun.

    Oder darf es eher etwas sein, das sich mit Biologie / Agrar überschneidet? Also Richtung Pflanzenwachstum, Staudenzüchter, Parkanlage, Landschaftsgärtner? Vielleicht auch ökologische Projekte, Entwicklungshilfe-Projekte?

    Oder möchtest du lieber mit Büchern, Landkarten, Nachschlagewerken, Fachzeitschriften zu tun haben - Verlag, Schulbuchverlag, Fachbuchhandel, Bibliotheken, Reiseführer.

    Oder die Tourismusbranche. Reisen verkaufen, Reiseleiter, bei Exkursionen die Teilnehmer informieren, selber Reisen ausarbeiten, an Reisekatalogen mitarbeiten.

    Kommentar von ereste eresteereste

    Auf eine Ausbildung bin ich gerade noch gekommen, zum Beruf "Umweltschutztechnische/r Assistent/in". Genaueres hier (und vielleicht von dort aus auch nach Alternativen stöbern, manchmal muss man ja bloß irgendwo einen Anfang haben): http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=...

    Kommentar von ereste eresteereste

    Geomatiker, Vermessungstechniker, Fachkraft für Wasserwirtschaft, Assistent Geovisualisierung?

    Kommentar von TheMel TheMelTheMel

    Danke für die vielen Ansätze! Wie du selbst geschreiben hast brauchte ich einfach einen Anfang :)

  • 0
    Brauche Rat wegen Therapie!
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Moin Alex, erstmal die Frage, ob Psychiater oder Psycholog/in. Der Psychiater ist Mediziner (also Facharzt), er kann z.B. Medikamente verschreiben oder krankschreiben, aber meistens übernehmen Psychiater keine Einzeltherapien - das wäre dann eher der Psychologe oder die Psychologin.

    Man kann auch zuerst einen Psychiater besuchen und später einen Psychologen, leider haben Psychologen oft Wartelisten. Das könnte auch den Sinn machen, dass Medikamente eine Zeitlang hilfreich sind, um erstmal auf die akute Situation zu reagieren und um die Zeit zu überbrücken, bis eine Therapie zu wirken beginnt.

    Ja, dein Hausarzt schreibt dir eine Überweisung, das geht zu beiden Berufen (sowohl Psychiater als auch Psychologe). Vielleicht hat dein Hausarzt auch Adressen für dich.

    Du machst dann einen Termin (wie sonst auch). Bei Psychologen ist es so, dass du ihn oder sie in 5 Sitzungen kennenlernen kannst und spätestens dann wird gemeinsam beschlossen, ob man zusammenarbeiten kann oder nicht. Es ist ja für eine Therapie wichtig, dass eine gute Vertrauensbasis entstehen kann, dass du dich verstanden fühlst und dass "die Chemie" zwischen beiden stimmt.

    Diese ersten bis zu 5 probatorischen Sitzungen sind kostenlos (zahlt deine Krankenkasse). Wenn eine Einzeltherapie beschlossen wird, wird eine Anzahl Sitzungen (z.B. 25) bei deiner Krankenkasse beantragt. Bewilligt die Kasse, zahlst du nichts. Reichen die 25 Sitzungen nicht aus, kann ein Verlängerungsantrag gestellt werden.

    Alles Gute für dich!

  • 3
    Was schenkt man einem 13 jährigen (veganer) zu Weihnachten? :)
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    Mousepad, in das man Fotos einschieben kann, und du gestaltest es mit Bildern von Bayern München?

  • 1
    Welche Badehose für einen 19 jährigen?
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste
    Abgestimmt für: enge badehose bei gutem körper

    dann zieh einfach die engere Badehose an, du fühlst dich doch wohl darin! Und wenn du dich wohl fühlst, dann strahlst du auch umso eher etwas Positives aus. - Und übrigens: längst nicht alle Frauen haben den gleichen Geschmack, du kannst ja schlecht jede Frau fragen und dich dann schnell umziehen gehen ... es wäre also sowieso Quatsch, sich danach zu richten ;-)

  • 1
    Sportpsychologie Studium
    Hilfreichste Antwort von ereste ereste

    So, wie ich deine Vorstellungen vom Beruf "Sportpsychologe" verstehe, ist das Psychologie-Studium das zentralere dabei. Und erst in zweiter Linie das Thema Sport.

    Guck mal ein wenig bei einzelnen Unis und was dort über die angebotenen Studiengänge gesagt wird. Eine Auswahl siehe unten (geht von Psychologie aus), eine andere findest du zum Stichwort "Sportmanagement studieren" (lass dich dabei nicht von den diversen Begriffen irritieren, besser zu den Unis verzweigen und dort stöbern). Nur als Beispiel, auch falls es nicht unbedingt ein Psychologiestudium sein muss oder wenn es mit der Zulassung zu schwierig ist: TU Darmstadt, dort gibt es verschiedene Studiengänge Sport / Psychologie und einen eigenen Lehrstuhl für Sportpsychologie.

    ganz unten auf der folgenden Seite steht der Link "... findest du in unserer Datenbank", das ist die Liste, die ich oben meinte: http://www.psychologie-studieren.de/studienfaecher/sportpsychologie/

    Kommentar von Banie Banie

    Vielen Dank! Vielleicht sollte ich mir doch etwas suchen, was auch im Studium schon mehr in Richtung "Sport" geht..