Das bedeutet, dass für Kant der Kategorische Imperativ (= unbedingte Geltung der Pflicht in der Moral) eine ebenso feste Gültigkeit hat wie ein Naturgesetz. Den "gestirnten Himmel" hat ihm seine Mutter schon als Kind nahe gebracht.

...zur Antwort

"Amen" kommt von dem hebräischen Verb "aman" was so viel wie "feststehen" bedeutet. Der Göttername AMUN ist - so weit ich gelesen habe - von dem altägyptischen Verb "verbergen" abgeleitet, sodas der Name "der Unsichtbare" oder "der Verborgene" bedeutet.

...zur Antwort

Das kommt vielleicht von den Sonnenuhren: Wenn die Sonne im Osten "aufgeht", wandert der Schattendes Zeigers (auf der Nordhalbkugel) im Lauf des Tages nach rechts. Daraus wurde eventuell der "Uhrzeigersinn".

...zur Antwort

Es bedeutet "nicht eindeutig".

Die Redewendung kommt angeblich aus der (alten) Vorschrift der röm.-kath. Kirche, am Freitag kein Fleisch zu verzehren. Der Fisch war erlaubt, da er nicht als Fleisch betrachtet wurde.

Also: Weder Fisch noch Fleisch, d.h. was gilt nun? Was genau ist hier gemeint?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.