Erfolg ist leicht definiert. Abgekürzt: Das erreichen eines selbst gesteckten Zieles!

Wirtschaftlicher Erfolg hingegen ist etwas komplexer! Wovon hängt dein wirtschaftlicher Erfolg grundsätzlich ab? Es ist die Frage ob du ein DING oder ein GUT in deinen Händen hältst! Für ein DING das keinen Nutzen stiftet ist niemand bereit auch nur die geringste Wertschätzung zu geben. Für ein GUT dessen Nutzen die Menschen kennen, das in der Lage ist ihre Bedürfnisse/Sehnsüchte zu befriedigen, sind sie gerne bereit das dementsprechend wertzuschätzen.

Die Größe der Bedürfnisse/Sehnsüchte und das Ausmaß der Befriedigung bestimmt die Höhe der Wertschätzung und ist somit ein Schlüssel zu deinem wirtschaftlichen Erfolg!
Damit aus einem DING ein GUT wird ist das Zusammentreffen von vier Voraussetzungen erforderlich. 1. Menschliche Bedürfnisse/Sehnsüchte. Stell dir vor du erzeugst ein DING und keiner will oder braucht es. 2. Das DING muss die Eigenschaften besitzen um diese Bedürfnisse/Sehnsüchte möglichst zur Gänze zu befriedigen. Stell dir vor du schürst bei Menschen Bedürfnisse/Sehnsüchte jedoch dein DING ist nicht in der Lage diese zu Befriedigen. 3. Die Menschen kennen den Zusammenhang zwischen der nutzenbringenden Eigenschaft des DINGES und der Befriedigung Ihrer Bedürfnisse/Sehnsüchte und vertrauen demselben. Stell dir vor du verfügst über das beste DING der ganzen Welt aber niemand weiß davon oder keiner traut dem DING das zu. 4. Die tatsächliche Verfügung über dieses DING, dass es zur Befriedigung der Bedürfnisse/Sehnsüchte tatsächlich herangezogen werden kann. Stell dir vor du verfügst über das beste DING der Welt aber die Menschen können es nicht nutzen weil es viel zu kompliziert ist, weil es viel zu teuer ist, weil es nur einmal auf der Welt zur Verfügung steht oder ähnliche Gründe.

Nur wo alle vier Voraussetzungen zusammentreffen, kann ein DING zum GUT werden. Mangelt es an Einem ist kein Erfolg möglich. Die Punkte erscheinen banal jedoch hast du dir folgenden Fragen schon mal beantwortet? • Welche Bedürfnisse/Sehnsüchte möchte ich mit meinem GUT befriedigen, was liegt mir am Herzen? • Welche besonderen Eigenschaften besitzt mein GUT die es braucht um die von mir gewollten Bedürfnisse/Sehnsüchte besonders gut zu befriedigen? • Was kann ich tun um den Menschen den Zusammenhang zwischen ihren Bedürfnissen/Sehnsüchten und dem Nutzen meines GUTES so einfach wie möglich darzustellen so dass es zum Selbstverständnis wird? • Was stärkt das Vertrauen der Menschen in mein GUT? • Wie kann ich den Menschen mein GUT und den Nutzen daraus so rasch und einfach wie möglich zur Verfügung stellen? • Wie kann ich die Menschen dabei unterstützen dass die Befriedigung ihrer Bedürfnisse/Sehnsüchte im höchstmöglichen Masse für sie erlebbar wird?

Überlegungen von Gerhard Peham www.dieschatzsucher.eu zu „GRUNDSÄTZE DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE“ VON DR. CARL MENGER Begründer der Wiener Schule der Ökonomik.

...zur Antwort