int countdown = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wartezeit eingeben"));

Für den Countdown: ich würde das ganze in eine eigene Unterklasse der Klasse Thread packen. Würde dann so aussehen:

Thread.java

public class Countdown extends Thread{

{setPriority(MAX_PRIORITY);}

public Countdown(){ super(); }

public void run(){

int countdown = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wartezeit eingeben"));

int laufzeit = 500; //Die gesamte Laufzeit des Countdowns.


for(int i = countdown; i != 0; i --){
System.out.println(i);
try{
this.sleep((laufzeit/countdown)*1000);
}catch(Exception e1){System.err.println("Thread abgebrochen!");}

}
}}

Main.java


public class Main{
public static void main(String args[]){
Countdown cd = new Countdown();
cd.start();
}
}


...zur Antwort

Ich hab neulich (ist momentan nur auf unserer Schule aber da ziehmlich beliebt) eine Website programmiert auf der man genau so was machen kann. Habe 5 Supporter die das Benotungs-Verhalten der Schüler kontrollieren, ein paar mal ist zwar schon mal was vorgekommen (z.b das jemand alle Lehrer mit 6 benotet hat), aber wir haben in die AGB's geschrieben, dass so ein Verhalten nicht gedultet wird und wers glaubt oder nicht, es funktioniert. (Fast) alle Lehrer werden fair benotet! Allerdings bin ich aus der Sicht der Lehrer in unserer Schule nicht mehr ganz so beliebt... dafür allerdings bei den Schülern :D

Also ich finds eine total gute Idee und ein paar Lehrer unterstützen uns auch. Wenn ihr wollt kann ich die Seite rein schreiben wollt jetzt aber keine Werbung machen... Hoffe ich konnte dir helfen!

MFG David Schwarzbeck
http://davidschwarzbeck.kilu.de

...zur Antwort

Hallo conconcon,

Es giebt Leute, die lernen programmieren mit 30 und machen das noch zu ihrem Beruf. Mit 12 zu alt xD, ich lach mich tot ! Du kannst bei den meisten Unis die Programmiersprache ohne Vorkentnisse lernen.

Jetzt kommts natürlich drauf an welche Programmiersprache du machen willst. Einmal gäbs da die Hochsprachen, damit bezeichnet mach Sprachen, bei denen ein Compiler ins Spiel kommt. Du musst dir das so vorstellen: am Anfang gabs nur Bytecode (1011010100) auf dem man nur ganz simple Programme programmiert hat. Um das einfacher zu machen wurden die Hochsprachen entwickelt auf denen man mit abstrackten Ausdrücken ein Programm schreiben kann. Das ist viel übersichtlicher und einfacher wie Bytecode.

Hochsprachen: Java (Objektorientiert, da um Simple Programme zu machen, grafische Spiele sind mit Java schwer zu erstellen.) C (Objektorientiert da um Simple Programme zu machen, grafische Spiele sind mit C schwer zu erstellen.) C++ (Objektorientiert, da um grafische Programme zu machen, aber auch für simple geeignet, Spiele lassen sich relative gut verwirklichen) Delphi (Objektorientiert, wenige Befehle, dafür einfacher Syntax, da um einfache Programme zu machen, grafische Spiele fast unmöglich) Phyton (objektorientiert, vielseitig, einfacher Syntax, wenig Ähnlichkeit zu anderen Sprachen)

In dem Fall kann ich dir Empfehlen mit Java anzufangen. Denn wenn du Java kannst, ist es sehr leicht auf andere Programmiersprachen überzuspringen, da fast alle Sprachen auf dem Syntax von Java aufbauen. Ich zum Beispiel, hab Java gelernt und programmier jetzt PHP; HTML, JS und Css also Web. Das kannst du dir ja auch nochmal anschauen.

PHP und JavaScript zählen zwar als Programmiersprachen, jedoch nicht als Hochsprachen, da sie: 1. nicht kompield werden 2. vom Browser ausgeführt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

MFG David Schwarzbeck

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.