Das ist auch sehr abhängig von der Firma, wo du arbeitest.

Beispiel bei mir. 2 Vorstellungsgespräche, beide mit gleichem Gehaltswunsch. AG1 sagt, ohne Zertifikate kann ich nicht so viel Geld verlangen, AG2 sagt - so wenig können wir nicht zahlen, wir müssen was oben drauf legen.

Ich denke, man kann es nicht pauschalisieren, denn beide Bereiche sind unglaublich komplex. Der FiSi z.B. hat einen 50 % kaufmännischen Anteil und kann somit nicht nur Hotline Anrufe bearbeiten, sondern auch Richtung Projektmanagement gehen, wo man mehr Geld verdient.

Als Entwickler kommt es auch drauf an, wie firm du mit anderen Sprachen bist und wie flexibel.

Und ganz wichtig die Branche.

Als Studierter hast du am Anfang sicherlich bessere Karten, aber es trennen sich auch schnell Spreu vom Weizen.

Ich habe FiSi gelernt und bin im Job und Gehalt zufrieden.

Zudem gibt es wichtigeres als das Gehalt. Auf Arbeit verbringst du mehr wache zeit, als zu Hause. Daher ist es unabdingbar mit guter laune aufzustehen und dort hinzugehen.

Das Gehalt sollte nur eine kleinere Rolle spielen. Achte lieber auf Work-Live Balance und ich glaube da haben FiSis bessere Karten. Zumindest was ich hier beobachten kann.

Ich hoffe das hilft dir

...zur Antwort

Ich denke es ist schwer für dich zu unterscheiden wann die Menschen mit "Wenn du einen zum Reden brauchst komm her" das so meinen und wann es nur eine Floskel ist.

Ich denke man wird immer verschiedene Bekannte und Freunde haben, die zu unterschiedlichen Dingen gut sind.

Also ein Bereich Freunde, mit denen du schlecht reden kannst, die dich aber gut ablenken können wenn es dir schlecht geht. Aber auch leute, die dir gut zuhören können.

Ansonsten kann ich aus eig. Erfahrung sagen, dass es für Außenstehende oft schwer ist wirklich für jemanden da zu sein. Es ist heutzutage schade, dass viele in Floskeln reden und nicht meinen was sie sagen, nur um niemanden zu verletzen. Ehrlichkeit wehrt am längsten.

Psychologen halte ich nicht für geeignet. Die haben wenig Zeit, man hat lange Wartezeiten. Ich habe derzeit z.B. viel Stress mit einer Trennung und werde zu ProFamilia gehen in der Hoffnung das das hilft.

Stell dir selbst die Frage, was du von anderen erwartest. Ich für meinen Teil brauche niemanden, der mir das Offensichtliche sagt. Z.B. Trennungsschmerz geht vor, das wird wieder etc. - ja das weiß mein Verstand auch. Aber nicht mein Herz. Manchmal sucht man eventuell nur Jemanden der mitleidet und dann im richtigem Moment versucht die Laune zu heben.

Also zuhören und nicht Ratschläge geben.

Und dein Gespühr wird dir dann sagen wer für welche "Aufgabe" in Frage kommt.

Eventuell ist es aber vermutlich auch nur Überforderung oder Unwohlsein - zu denken, dass man dir nicht helfen kann, da man es selbst nicht verarbeiten/Begreifen kann.

Ich weiß an mir was es bedeutet mit so etwas konfrontiert zu werden - habe es 12 Jahre lang mitgemacht - es ist für den Zuhörer auch eine Belastung. In Summe sollten aber wahre Freunde trotzdem zu dir stehen, zuhören und auf Wunsch Ratschläge geben und sich nicht abwenden.

Wie lange kennst du deine Vertrauenspersonen?


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.