Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich würde sagen dass es was mit der Entwicklung zu tun hat. Pädagogik ist zwar hauptsächlich Erziehung aber auch Entwicklung ist wichtig und die beschreibt Freud mit seiner Psychoanalyse. Das Unbewusste man einem zu dem, was man ist. Es prägt einen, ohne das man weiss wieso man so handelt und das kann man auch durch Erziehung nicht ändern. Obwohl die Eltern bei der Entwicklung eine große Rolle spielen, beispielsweise kann es durch falsches Verhalten der Eltern in der öpidalen Phase zur Fehlentwicklung kommen (wenn die Eltern über die Initiativen des Kindes spotten oder wenn die Mutter ihrem Sohn das Gefühl gibt der einzige Mann in ihrem Leben zu sein -> Ödipuskomplex/Elektrakomplex)

Auch das Instanzenmodell spielt eine große Rolle. Das Über-Ich ist ja eigentlich das Gewissen, und das ist am Anfang fast so wie das der Eltern, da Werte und Normen übernommen werden (dank der Erziehung). Das Über-Ich wird durch Erziehung/Eltern vermittelt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.