Ich würde das nehmen was dir angenehmer ist. Das ist unabhängig von deinem Alter. Wenn du dich mit Binden nicht wohlfühlst probiere Tampons aus. Du kannst mit beidem nichts falsch machen. Nimm aber zum Anfang erstmal mini Tampons. Ich persönlich finde Tampons besser, weil du von ihnen viel weniger spürst und freier bist. Das ist aber Geschmackssache.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich bei mir melden! :)

...zur Antwort

Also, ich habe meinen ersten Tampon mit Applikator eingeführt, kam damit aber nicht so gut klar... Das ist aber meine Empfindung, ich kenne einige die damit besser klar kommen. ICh habe mir dann für mini Tampons gekauft und bin damit besser klar gekommen... zum einfachen einführen habe ich ein paar Tips:

Zum Starten empfehle ich dir "ob mini pro comfort". Das einführen klappt am einfachsten wenn du dich entspannst, also ganz ruhig atmen, denn wenn du verkrampfst ist es schwieriger den Tampon einzuführen. Zum einführen musst du die richtige Position finden, damit du entspannt bist. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei mir hat das bei den ersten Malen am besten geklappt, als ich mich auf den Boden gesetzt habe und mit einem Spiegel geguckt habe "wo" ich hin muss. Durch diese Position bist du sehr entspannt. Später geht das einfach auf der Toilette. Beim einführen einfach ruhig atmen und daran denken, dass der Tampon schräg nach hinten eingeführt werden muss. Wenn du einen Widerstand spürst die Richtung leicht ändern. Den Tampon weit einführen, du brauchst keine Angst zuhaben das er verschwindet! Der Tampon sitzt richtig wenn du ihn nicht spürst. Solltest du ihn beim gehen noch spüren musst du ihn noch weiter reinschieben. Du kannst den Tampon leicht entfernen wenn er voll gesogen ist. Sollte er noch nicht "flutschen" einfach noch etwas warten. Wenn du deine Tage stark hast würde ich dir empfehlen eine Bind und einen Tampon zu benutzen, dann bist du besonders sicher.

Du kannst es ja einfach mal mit Applikator probieren und ansonsten noch mal mit neuem Elan probieren... bei mir hat es auch nicht direkt funktioniert... Übung macht den Meister! LG

...zur Antwort

Das tut gar nicht weh! Du musst dich entspannen und dann geht das ganz einfach...wenn es nicht sofort klappt musst du einfach weiter probieren! Übung macht den Meister! Du kannst nichts falsch machen. Am besten versuchst du es mit mini Tampons! Viel Glück, du wirst merken wie praktisch Tampons sind!

...zur Antwort

Am Anfang habe ich Nachtbinden benutzt. Da ich meine Regel allerdings sehr stark habe und mit Tampons erst seit meiner letzen Regel gut klar komme werde ich von jetzt an mini Tampons in Kombination mit einer Binde nutzen, da dies einfach viel praktischer ist. Du kannst kurz bevor du schlafen gehst den Tampon wechseln und direkt nach dem aufstehen, dann ist das gar kein Problem. Das kannst du aber auch noch mal in der Packungsbeilage der Tampons nach lesen (zumindestens bei ob's).

...zur Antwort

Hallo, dass du Tampons benutzen willst kann ich sehr gut verstehen. Am Anfang würde ich mir Zeit nehmen. Bei mir hat es auch nicht direkt geklappt.

Also meine persönlichen Tipps:

  • Zum Starten empfehle ich dir "ob mini pro comfort".
  • Das einführen klappt am einfachsten wenn du dich entspannst, also ganz ruhig atmen, denn wenn du verkrampfst ist es schwieriger den Tampon einzuführen.
  • Zum einführen musst du die richtige Position finden, damit du entspannt bist. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber bei mir hat das bei den ersten Malen am besten geklappt, als ich mich auf den Boden gesetzt habe und mit einem Spiegel geguckt habe "wo" ich hin muss. Durch diese Position bist du sehr entspannt. Später geht das einfach auf der Toilette.
  • Beim einführen einfach ruhig atmen und daran denken, dass der Tampon schräg nach hinten eingeführt werden muss. Wenn du einen Widerstand spürst die Richtung leicht ändern.
  • Den Tampon weit einführen, du brauchst keine Angst zuhaben das er verschwindet!
  • Der Tampon sitzt richtig wenn du ihn nicht spürst. Solltest du ihn beim gehen noch spüren musst du ihn noch weiter reinschieben.
  • Du kannst den Tampon leicht entfernen wenn er voll gesogen ist. Sollte er noch nicht "flutschen" einfach noch etwas warten.

Wenn du deine Tage stark hast würde ich dir empfehlen eine Bind und einen Tampon zu benutzen, dann bist du besonders sicher.

Bei mir hat es auch nicht direkt am Anfang funktioniert. Übung macht den Meister und einfach nicht aufgeben. ICh hoffe ich konnte dir helfen! LG

...zur Antwort

Das ist ganz normal, es sind die ersten Anzeichen, dass bald deine Periode einsetzte wird. Es kann aber auch schon die erste "kleine" Periode gewesen sein. Bis du sie das nächste mal bekommst kann es allerdings dauern, denn das muss sich erst noch einspielen! Also am besten einfach abwarten, wenn du sie richtig bekommst wirst du es merken. Ganz sicher!

Ich hatte auch länger als 1 Jahr diesen nervigen Weißfluss und einmal so ein bisschen braunes Zeug in der Unterhose. Da dachte ich dann schon jetzt bekomme ich sie bald , aber es hat dann noch mal einige Monate gedauert bis sie bei mir eingesetzt haben.

Ich habe meine Tage mit 14 1/2 bekommen und zwar ganz unspektakulär zu Hause. Ich gehöre aber in meinem Freundeskreis eher zu den späteren Kandidaten.

...zur Antwort

Bei mir war das genauso, ich habe den Tampon mit dem Applikator eingeführt und es ging problemlos, doch irgendwie hat es gedrückt. Nächstes mal habe ich es mit Minis von OB probiert und die gingen einfach rein und ich habe sie auch nicht gespürt! Also mein Tipp in den Applikatoren sind normale Tampons drin, probiere es einfach mit minis ohne Einführhilfe und guck dafür lieber im Spiegel um zu gucken wo du hin musst (klingt blöd hat mir aber am Anfang geholfen).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.